Fleischkenner aufgepasst?

14 Antworten

es gibt eine Hackfleischverordnung. Das ist im Gegensatz zu anderen MHD ein Verbrauchstag

Vor dem Verbrauchsdatum kannst Du das essen. Du meinst danach ? Nachher würde ich das sowieso nicht roh essen.

Da vermehren sich Salmonellen

[Gesundheitszeugnis § 43 IFSG]

annie80  01.11.2022, 06:19

Achja. Verbrauchsdatum, nicht Verfallsdatum.

Wenn es zuvor stundenlang roh in der prallen Sonne lag wäre ich vorsichtig.

Aus dem Kühlschrank sollte das keine Problem sein.

Hackfleisch hält nicht länger wie einen Tag, es könnte also frisch sein.

Und da wir auf GF sind: verpacktes Hackfleisch aus dem Fleischwerk hält länger, ja doch. Wenn es ein MHD hat, kann man es auch vorher essen. Dafür ist das MHD ja da. Und gekühlt wurde es ja sicherlich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn du das Hackfleisch ganz normal im Kühlschrank hattest, kannst du es einen Tag VORHER natürlich noch verzehren.

Solltest du trotzdem Angst haben, liegt das Problem bei dir.

cmaster000
Fragesteller

Das Verfallsdatum betragt den 2.11, also sollte ich es noch verzehren?

annie80  01.11.2022, 06:21
@cmaster000

Natürlich. Das ist morgen. Wenn du das Fleisch im Kühlschrank hattest, gibt es keinen Grund, es heute wegzuwerfen. Oder wo siehst du das Problem?

cmaster000
Fragesteller
@annie80

Bei 48 std vor dem Verfallsdatum bin ich bisschen vorsichtiger

annie80  01.11.2022, 06:24
@cmaster000

Deine Angst ist irrational. Das deutsche Lebensmittelgesetz mit seinen Vorschriften ist so sicher, da könntest du das Fleisch vermutlich auch am 3. noch essen.

kann man hackfleisch ein Tag vor dem Ablauf datum verzehren?

Ja, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde

Alex