Firma Lampe aufmachen?

5 Antworten

Das alles, auch inclsuive dem Aufbau des Spiegelschrankes kann und darf der Elektriker. Ob ers macht? ist die zweite Frage. Aufhängen und anschließen den Spiegelschrank wenn er denn eletktrisch ist, wird der elektriker ihn auf jeden fall. Im Zweifelsfall könnt ihr ihn wenn ihr keine zwei linken Hände habt auch selbst zusammen bauen, so dass der Elektriker ihn nur noch aufängen und anklemmen muss.

lg, Nicki

Mimpfi300
Fragesteller

Wir haben zwei linke Hände ...

NickiLittle  26.12.2023, 18:07
@Mimpfi300

Einfach mal nett fragen, ich kenne etliche Elektriker, die auch bereit sind, mal eben einen Spigelschrank zusammen zu bauen. Allerdings düft ihr nicht erwarten, dass der Elektriker dann auch noch eure Schlafzimmerschränke etc. zusammenschraubt.

An sonsten findet man Leute die so was machen auch durchaus bei kleinanzeigen oder myhammer.de

man kann das ja auch gerne aufteilen d.h. der Kleinanzeigenmensch schraubt den Spiegelschrank zusammen und hängt ihn ggf. auch auf, den Anschluss macht dann der Elektriker.

Hallo Mimpfi300,

Wer das montiert weißt du ja mittlerweile, nur vermute ich dürfte es sehr schwer werden einen Firma zu finden die deine selbst gekauften Sachen montiert.
Da winken in der Regel alle Firmen ab und das aus gutem Grund, nämlich wegen der Gewährleistung.
Es kommt halt auch schon mal vor dass ein neuer Artikel defekt oder beschädigt ist und dann geht die leidige Diskussion los wer dafür ursächlich ist.
Das habe ich selbst schon erlebt und deshalb werden selbst gekaufte Sachen nicht montiert von mir und das handhaben viele andere auch so.
Wenn man solche Dinge selbst kauft sollte man zumindest im Freundes- oder Familiekreis jemanden haben der das montieren kann.

Gruß Markus

Mimpfi300
Fragesteller

Also muss man die Lampen beim Elektriker kaufen. Der hat doch gar keine Auswahl oder?

HansimGlueck911  26.12.2023, 17:41
@Mimpfi300

Es gibt genügend Elektrofachbetriebe die ein Ladengeschäft haben wo man unter anderem auch Lampen kaufen kann. Zudem haben sie Kataloge zur Ansicht und zum bestellen. Also ja, man sollte die dort kaufen.

Hallo,

frage in einer Elektrofirma nach, die können das alles und dürfen als einziger Fachbetrieb auch die Elektroinstallation ausführen.

Grüße aus Leipzig

Lampen macht der Elektriker - udn wenn du ein Trinkgeld drauflegst, hängt er dir vielleicht auch das Badkastl auf

Ein Elektriker schliesst an, den Schrank darfst du selber aufbauen...

Ein Elektriker würde auch Rauchmelder montieren, aber das ist Sache des Vermieters, das musst du nicht bezahlen, denn das kostet ja alles...

Der Elektriker schliesst also nur Strom an...

Um die ganzen Bohrungen musst du dich selbst kümmern, vielleicht mit einem handwerklich geschickten Freund, oder dem Hausmeister, den du dann natürlich auch bezahlen musst...

Mimpfi300
Fragesteller

Wieso gibt es denn dann nicht eine Firma die alles auf einmal macht. Da braucht man ja drei Firmen für eine Sache die innerhalb relativ kurzer Zeit erledigt ist

AlterLeipziger  26.12.2023, 11:07
@Mimpfi300

Nee, braucht man nicht - denn ein Elektriker kann das alles und ist aber der einzige zugelassene Handwerker, der mit Elektroleitungen arbeiten darf.

Mimpfi300
Fragesteller
@AlterLeipziger

Okay also macht das der Elektriker auch alles auch bohren und Spiegelschrank aufmachen

AlterLeipziger  26.12.2023, 11:09
@Mimpfi300

Klar, Schrank aufhängen kann jeder und bohren, gipsen, verputzen u.ä. muss ein Elektriker auch.