Findet ihr Klamotten wichtig?

12 Antworten

Ja, denn Kleidung kann durchaus zum Ausdruck (eines Teils) der Persönlichkeit oder der Interessen verwendet werden, wenn es zum Beispiel Bandshirts, Szenekleidung, Merchandise oder einfach ungewöhnliche Dinge sind. Allerdings gilt das natürlich nicht für die üblichen Mainstream-Trends, sondern für persönliche, eigene Stile, die sich davon unterscheiden.
Wenn man einen Goth zum Beispiel sieht, erkennt man sofort, dass diese Person einen Sinn für das Düstere und Makabre hat, sich für Szenemusik interessiert, sich nicht für Trends und die Meinung des Mainstreams interessiert und wahrscheinlich intelektuell und philosophisch ist. Kleidung kann, richtig angewandt, durchaus Aussagekraft haben.

Findet ihr Klamotten wichtig?

Jein.

Ja Kleidung ist vom Stil her wichtig:

  • Um zugehörigkeit zu zeigen z.B. bei Szenetypischem Stil oder bei Uniformen im Restaurant oder bei der Bundeswehr.
  • Um Individualität auszudrücken (Blümchenkleid vs ganz in Schwarz)
  • Um in Situationen in denen ein gewisser Stil erwartet wird nicht negativ aufzufallen (Jogger im Vorstellungsgespräch, Weiß bei der Hochzeit wenn man nicht Braut ist, Knatsch pinke Hotpants zur Beerdigung... oder ähnliche Späßchen)
  • Um wertschätzung zu zeigen (saubere, vernünftige Kleidung wenn man jemanden besucht statt zerissene und dreckige kleidung)

Aber nein Kleidung ist mMn nicht vom Preis oder Markennamen her wichtig.

Wenn ein Anzug erforderlich ist ist ein Anzug von der Stange absolut ausreichend und ein Markenanzug oder ein Maßgeschneiderter macht einen nicht besser als Mensch oder AN.

Also findet ihr Klamotten machen Leute?

Ich finde Kleidung unterstützt Leute indem sie eben ne Message sendet. Die Message kann individualität sein aber auch ich gehöre (Gruppengefühl) usw.

Ich finde Klamotten ansich nicht wichtig.

Ich finde nur wichtig dass jeder das trägt was ihm gefällt und nicht deswegen ausgelacht oder gehänselt wird.

Natürlich, kleider machen Leute. das ist aber nur die halbe Warheit. die ganze ist, dass auch leute Kleider machen.

und ich meine damit nicht, dass z.B. in Bangladesh da irgendwelche Näher*innen für SheIn Klamotten zusammen nähen.

es gibt einfach Leute, denen steht z.B. ein Blaumann aber kein Nadelstreifenanzug oder umgekehrt.

lg, Nicki

Die Kleidung ist Ausdruck meiner Persönlichkeit. Ich habe meinen Style, der zu mir passt und je nach Laune, oder Anlass variiert das auch. Wenn ich gut gekleidet bin, so dass ich mich wohlfühle, bin ich auch selbstbewusster.