Findet ihr Gendern gut?

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 16%
Mir egal 9%
Enthalte mich! 3%
Was anderes nämlich; 1%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

GRUSELIG ist das !

Es ist nicht so, das ich kein Verständnis habe für Menschen die Trans sind oder Nicht-Binär und was es noch alle gibt, aber ich bin dagegen, das man deswegen gleich die ganze deutsche Sprache ändert und verschandelt. Schiller, Goethe, Heine etc. drehen sich im Grabe rum.

Vollkommen überzogen und unnütz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Was anderes nämlich;

Ich finde es gibt zwei Seiten.

  1. Seite: Es nervt wenn man mit wem spricht und der die ganze Zeit so redet: Und dann mussten alle Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen das Gebäude verlassen, während die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen versuchten das Feuer zu löschen und gleichzeitig die Passanten und Passantinnen zu beruhigen.🙄🙄🙄
  2. Seite: Es ist aber auch unfair immer nur die männliche Form zu verwenden.😤

Ich finde es sollte einfach EINE Bezeichnung geben, welche alle Geschlechter anspricht.👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexausBue  13.11.2023, 06:47
Es ist aber auch unfair immer nur die männliche Form zu verwenden.

Das Wort "Pilot" zum Beispiel ist aber nicht die männliche Form.

Piloten können immer alle sein, Pilotin sind nur Frauen.

Im englischen sind auch Frauen Manager, Supervisor oder Engineer und niemanden stört es oder käme auf die Idee, es sei nur die männliche Form.

guitschee  13.11.2023, 12:44

Es gibt Bezeichnung die alle ansprechen, die meisten davon sind maskulin, manche im Neutrum, manche feminin, aber alles sind sprachliche genera. Das hat in dem Fall dann aber nichts mit männlich weiblich oder sächlich zu tun.

guitschee  13.11.2023, 20:51
@Schleiereule100

.... In einer Bedeutung ja. Aber männliche Wörter müssen eben nichts mit männlichen Personen zu tun haben - Genus ungleich Sexus - und das ist eine Sache, die könnten all die Sexisten, die Gendern, durchaus endlich mal in ihre Schädel*innenseiten bekommen.

maja0403  13.11.2023, 12:44

Die Lehrer und die Passanten sehe ich nicht als männlich an, sondern als Mehrzahl. Feuerwehrmann -> Problem wie bei Krankenschwester. Krankenbruder klingt merkwürdig ;-)

Ich als Frau habe überhaupt kein Problem damit, wenn ich nicht konkret weiblich angeredet werde, weil das für mich keine Diskriminierung ist.

guitschee  13.11.2023, 12:47
@maja0403

Um mal mit meinem Lieblingsvorurteil gegen Genderbefürworter zu kommen: Wie seiner selbst unsicher muss Frau sein damit sie will dass alle betonen dass sie eine Frau ist? Mir muss das keiner sagen ich weiß das auch so…

maja0403  13.11.2023, 12:49
@guitschee

Dem kann ich nur zustimmen. Selbstbewusstsein bekommt man nicht, indem man auf Gendern besteht.

guitschee  13.11.2023, 12:52
@maja0403

Ich kam sogar ganz selbstbewusst sagen, ich bin ein Dortmunder Jung (weil ich das als Metapher für BVB-Fan sehe und ich als Frau da natürlich auch zugehören kann)…

Enthalte mich!

Es wäre für alle von Vorteil, wenn man endlich diese endlosen Diskussionen beerdigt und sich wichtigeren Themen widmet.

Folgende Lösung:

Die, die gendern wollen, dürfen das tun und die, die es nicht wollen, dürfen auch das tun, ohne dass die jeweils andere Seite ständig darüber ein Fass aufmachen muss.

Nein

Ich finde nicht dass es zu dem führt was man sich davon verspricht.

Ich finde es spaltet die Geschlechter sogar noch mehr und sagt aus dass die weibliche Variante etwas anderes ist als die männliche Variante. Es führ zwangsläufig dazu dass die eine Variante anders angesehen wird als die andere und das schadet meiner Meinung nach der Gleichstellung

guitschee  13.11.2023, 12:54

Ergänzend: fast so, als wäre es total was bemerkenswertes, dass eine Frau auch einen Beruf zum Beispiel haben kann und man daher bemerken muss, gesondert, dass sie sowohl Frau als auch Arzt sein kann...

Nein

Hallo ccannet

Bild zum Beitrag

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/364330939/0_big.jpg?v=1597979870658

Ein Kreditinstitut verwendet Formulare in denen allgemein von "Kunden", ´"Sparer" oder "Kontoinhaber" die Rede ist. Eine Frau klagte, das Bundesverfassungsgericht in Deutschland hat die Klage abgewiesen. Worte wie "Kunde", "Sparer" oder "Kontoinhaber" seien keine Geringschätzung gegenüber Menschen anderen Geschlechts. Die maskuline Form werde in vielen Gesetzen und selbst im Grundgesetz verwendet. Schwierige Texte würden durch die Nennung beider Geschlechter nur noch komplizierter.

Außerdem werden Sätze durch Gendern immer unverständlicher. Es ist niemand geholfen wenn man statt "Wehe dem, der lügt" nun "Wehe der /dem, die /der lügt" sagt.

Auch Paar-Anreden wie "Liebe Kundinnen und Kunden" sind nicht nur grammatikalisch fragwürdig. Denn sie beziehen nur Männer und Frauen ein, was zu einer sexistischen Diskriminierung aller Transsexuellen und eventuell Uneindeutigen führt.

Quelle: Dr. Tassilo Wallentin, Rechtsanwalt in Wien

Bild zum Beitrag

Hier noch etwas zum Lachen: von @Claud18

https://www.youtube.com/watch?v=-0pYkyPGhOs

Vor 50 Jahren

 waren die Menschen anscheinend klüger als heute. Wenn jemand sagte er geht zum Arzt, Direktor…. dann wussten alle es kann ein Mann oder eine Frau sein

Jetzt muss man das anscheinend genau definieren weil die Menschen nicht mehr fähig sind zu denken

Wenn es wirklich um Gleichberechtigung geht dann sollte dafür gesorgt werden dass Frauen für gleiche Leistung auch den gleichen Lohn erhalten wie Männer.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)
guitschee  13.11.2023, 12:58

Weißt du, was das Problem bei "Männliche Pflegerinnen und Pfleger" ist? Manchen muss man ernsthaft erklären, warum das Irrsinn ist...

guitschee  13.11.2023, 13:21
@HobbyTfz

Ja in deutscher Politiker im Fensehen mal: meine weiblichen Freundinnen… Wo ich dann nur etwas polemisch dachte: ja du bist ja auch Grüner du hast vielleicht sogar männliche Freundinnen…

Oder auch im Fernsehen für die Kinderinnen und Kinder…