Findet ihr, die Schule (siehe unten) verstößt gegen das Gesetz?

5 Antworten

Mitmenschen, die ihr Selbstbewusstsein mit solchen Schilderungen stärken müssen, tun mir nur sehr leid.

Dein Kumpel wird sich auch hüten, die negativen Seiten dieser Schule gross zu thematisieren.

Doch so sehr freuen, wie er jetzt vorgibt, dürfte er sich kaum. Denn zu vieles kann er im Moment noch gar nicht wissen. Wie sind die Mitschüler? Wie die Lehrer? Kommt er bei den Fächern mit oder liegen die Mitschüler mit ihrem Wissen weit voraus?

Je nachdem würde er sich noch so gerne wünschen, er wäre an einer anderen Schule. Doch davon wird er dann wohl kaum etwas erzählen.

Er hat Probleme in Deutsch (1 auf dem Zeugnis in meiner Schule, 9.Klasse BBR Zeugnis), Mathe, muss Spanisch (3.Fremdsprache) lernen und hat Philosophie statt Ethik, was ihm schwerfällt.

@schuelerfragt07

Ja, es sieht so aus, dass es ihm psychisch nicht so gut geht. Er braucht Anerkennung, um seinen Selbstwert zu heben.

Solange es KEINE gesetzlichen Feiertage sind, darf die Schule da machen was sie will. Außer die Schule sagt, dass die Teilnahme an FREIWILLIG ist. Wie man seine Freizeit verbringt ist ja jeden selbst überlassen.

Das wäre mein Wissenstand.

Vielen ist das Christentum egal, obwohl sie in der Kirche sind. Das man getauft wurde kann man meist nicht selbst entscheiden und die Konfirmation wird als Geldtag angesehen. Alle Verwandten schenken einen Geld. Natürlich weiß ich nicht wie das dein Kumpel so sieht. So war das halt oft in meinen Umfeld.

Aber das mit dem Wochenedentug sehe ich echt kritisch. Die Schule DARF NIEMANDEN zwingen im Internat zu bleiben. Das wäre, bei meinen Wissenstand, gesetzeswidrig. Die ELTERN bestimmen wo sich ihr Kind aufhält bis dieses 18 Jahre alt ist. Ab dann bestimmt das KIND wo es sich aufhalten will. Wenn die Schule sagt ,,Du darfst nicht nach Hause'' aber die Eltern sagen ,,Er soll nach Hause kommen'' MÜSSEN sie ihn gehen lassen. Sonst wäre es Freiheitsberaubung.

Am besten du informierst dich da nochmal bei der Polizei selbst. Einfach reingehen und nachfragen. Am besten den Teil der Schulregelung mitbringen, damit sie sehen das es da wirklich steht.

Ich kann solche überheblichen Leute nicht leiden. Auch wenn er nur seine Freude darüber zum Ausdruck bringen will, ist er mir sehr unsympathisch. Ich musste mal für ein paar Monate, mit einen Kerl in eine Klasse gehen, der ständig der Meinung war, er müsse allen mitteilen wie unbeschwert doch sein Leben sei und Gel keine Rolle spielen würde. Er kann von Beruf Sohn sein und fährt mit einem Spritfresser Auto mal einfach so nach Berlin (ca 3-4h von dort entfernt), weil Sprit bezahlen ja nicht er machen muss. Und andere in der Klasse, wie ich, mussten schauen das sie mit wenig Geld ihr Leben bezahlen. Das wusste er auch. Respektlos bis zum geht nicht mehr.

Es sind 2 gesetzliche Feiertage, bei denen es Pflichtveranstaltungen gibt, so im Plan.

@schuelerfragt07

Für die Christliche Glaubensgemeinschaft finde ich da nichts. Aber es scheint ausnahmen bei evangelischen und katolischen Schulen zu geben. Aber da kommt es drauf an ob das eine christliche, katolische oder evangelische Schule ist.

@MonaLisa557

Aber wenn das kein großes Problem ist, wieso dürfen dann Läden am Sonntag nicht öffnen. Ich wäre dafür, wenn fürs Internat "Ausnahmen gemacht werden".

@schuelerfragt07

Da fragst du die falsche Person. Da musst du den Gesetzgeber Fragen. So viele Gesetze und Richtlinien sind komisch Umgesetzt (habe 1 Jahr Steuerlehre gemacht, deshalb weiß ich das). Aber es steht so im Gesetz.

Alles was daher in die Tiefe geht, kann ich dir nicht beantworten.

@schuelerfragt07

Weil es eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt, die mit der Argumentation "die armen Angestellten" und "man kann auch an den anderen Tagen einkaufen" Sonntagsöffnungen verbieten will, selbst für inhabergeführte Geschäfte wo der Chef selbst im Laden stehen würde. Kommt u.a. von den Gewerkschaften und natürlich den Kirchen.

Was eine private Schule auf privatem Gelände am Feiertag treibt, geht keinen was an.

Wieso soll es an Feiertagen verboten sein, Bildungsveranstaltungen zu machen?

@KleineLea1

Die Kinder sollten auch frei haben wie die Arbeitenden. Sie können ja keine Sonntagszuschläge bekommen und selbst wenn, es sollte erst ab 18 oder im Rahmen vom Minijobs, Schülerjobs möglich sein, Sonntags/feiertags zu arbeiten.

Wieso soll das gegen das Gesetz verstoßen?

Die Eltern entscheiden das. Wenn die damit einverstanden sind, ist alles tutti.

Allerdings halte ich das Geschwätz von deinem Kumpel größtenteils für Phantasie.

Nö, es ist realistisch. Und so eine Sache (da oben) ist für mich Freiheitsberaubung und die Frage ist, ob das legitim ist, was da unternommen wird, um Schülerinnen und Schüler zu "erziehen".

@schuelerfragt07

Was ist daran Freiheitsberaubung? Die handeln im Auftrag der Eltern, welche das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.

Da fährt man dann am Wochenende halt nicht auf Heimaturlaub, wenn man sich nicht benimmt. De facto entscheiden ja die Eltern, dass die Schule solche Regeln haben darf und damit ist das vollkommen legitim und legal.

Wie privilegiert muss man sein?

Dein Kumpel: Ja.

Ich finde es unglaublich, dass wir solche privaten "Kaderschmieden" haben, aber an unseren Grundschulen nicht einmal Luftfilter gekauft werden können, damit sich meine Kids nicht mit Corona infizieren.

Unfassbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Die habt ja nicht ihr, die haben andere. Und denen kann man das schlecht verbieten, die können das machen, wenn sie es selbst zahlen. Ist doch ihr Ding.

Ich halte mindestens die Hälfte der Story aber sowieso für Phantasiegeschwätz des Kumpels.

Abgesehen davon, dass ich das Verhalten Deines Klassenkameraden unterirdisch finde, glaube ich, dass er in Torgelow eine ziemliche Bauchlandung hinlegen wird! Torgelow hat ein - sagen wir mal - besonderes Klientel, aber auch da werden bestimmte Verhalten bestimmt nicht (von den Schülern) geduldet. Und das Märchen mit dem Abitur… Sicher: Ein Internat hat ganz andere Möglichkeiten, seine Schüler zu fördern, aber niemand wird zum Abitur getragen.

Jetzt zu Deiner Frage:

  1. Gesetzliche Feiertage sind schulfrei. Eine Pflicht zu religiösen Praktiken gibt es nicht. Die meisten Internate machen an jedem Sonntag Ausflüge oder sonstige Aktivitäten. Projekttage gehören dazu.
  2. Das Verbot, am Wochenende nach Hause zu fahren ist ja kein Freiheitsentzug. Ich persönlich sehe sogar keine Strafe darin! Meine Kinder bleiben manchmal gerne an den Heimfahrtswochenenden im Internat, weil sie feiern wollen, oder mit ihren Kumpels zusammen sein.
  3. Mit den Strafarbeiten: Das steht wahrscheinlich in der Hausordnung. Die muss vorher von Eltern und dem Schüler unterschrieben werden. Damit ist das rechtssicher. Vernünftige Eltern sollten sogar dankbar sein, wenn man ihren Kindern frühzeitig die Konsequenzen für ihr Handeln aufzeigt.
  4. Das Problem, das ich bei der Sache habe, ist eher das Wort „Elite“. Das widerspricht dem Absonderungsverbot - also dem Verbot von Schulen, sich ihre Schüler nur nach Geld und Familie auszusuchen - und damit dem Grundgesetz.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz