Schüler kommt nicht zur Schule?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so ist das natl. nicht in Ordnung. Und selbst wenn ihn seine Eltern immer entschuldigen würden, ist das keine DauerLösung. Wissen die denn Bescheid?

Andererseits nutzt es bei so etwas wenig mit SchulPflicht und 'Du musst aber!' zu kommen. Sojemand benötigt Hilfe und zwar von Profis und das möglichst schnell. Sonst kommt er da nicht raus und wird sein Leben lang Probleme haben!

Nein, es gibt viele Gründe, die er haben kann. Das kannst du nicht wissen. Einfach so jemanden beschuldigen, ohne seine wahre Geschichte zu erfahren, ist mies.

"Nicht zur Schule wollen" ist für sich kein Grund. Da müsste man schon herausfinden, warum er nicht möchte.

Also nein, ich finde es nicht gerechtfertigt. Und ich finde es gut, dass du weiterhin zur Schule gehst, da eine Tagesstruktur wichtig ist. Ich hoffe aber, dass du zusätzlich professionelle Hilfe bekommst?

verreisterNutzer  05.06.2023, 13:59

Nein bekomme ich nicht, da ich nicht mit fremden Menschen über meine Probleme sprechen kann

annie80  05.06.2023, 14:01
@verreisterNutzer

Auch wenn das jetzt von deiner eigentlichen Frage abweicht: Das kannst du lernen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Oder willst du so wie jetzt weiterleben bis an dein Lebensende?

sagen wirs mal so:

in SELTENEN fällen lässt die Feuerwehr ein Feuer einfach brennen, bis nichts mehr da ist, was es verbrennen kann.

das wäre ungefähr die Analogie zu: ich gehe nicht in die Schule, weil ich Depresionen habe. Meine beste Freundin hatte das Problem auch schon. so richtig besser ists tatsächlich erst geworden, nach dem sie einen neuen Job und somit weider einen tagesablauf hatte.

Ich enmpfehle, an den Ursahen zu arbeiten z.B. bei Mobbing dagegen mal vorzugehen.

eventuell wäre, auch bei anderen ursachen ein Wechsel der Schule vielleicht nicht verkehrt.

Das sind halt eben nur zwei von unzähligen Ansätzen.

lg, Anna

Man soll die Ursache herausfinden, warum er abends weint. Hat er Freunde? Wird er in der Schule gemobbt(als er noch in der Schule war, meistens bekommt man es ja mit). Was sagen eure Lehrer dazu? Es muss ja schließlich einen Grund geben, warum er abends weint.