Dürfen Jugendliche alleine zu Hause bleiben?

6 Antworten

Von Experte Nordseefan bestätigt

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:

1.) Die Erziehungsberechtigten müssen selbstverständlich damit einverstanden sein,

2.) Ist der Minderjährige als zuverlässig und als verantwortungsbewusst bekannt oder existieren zum Beispiel aus der (früheren) Vergangenheit Anhaltspunkte dafür, dass er alleine "Dummheiten" begehen wird,

3.) Ist er in der Lage, sich alleine selber zu versorgen. Kann er sich zum Beispiel selber ein warmes Essen zubereiten oder ist er bislang immer von seinen Eltern bekocht worden, weiß er, wie die Heizungsanlage funktioniert. Ja, das mag vielleicht komisch klingen aber es gibt solche Fälle und

4.) Es muss eine zuverlässige, den Erziehungsberechtigten persönlich bekannte erwachsene Person in der Nähe sein, die erreichbar ist. Die Eltern selber, sollten natürlich auch durchgängig telefonisch erreicht werden können und zumindest einmal am Tag einen "Kontrollanruf" durchführen.

Mfg

Ab 15 ist das möglich, sofern natürlich die Eltern damit einverstanden sind und optimalerweise ein Ansprechpartner in der Nähe zur Verfügung steht.

Kommt drauf an wie verlässlich sie ist.

Es sollte aber ein Erwachsener in der Nähe sein und regelmäßig nach dem Rechten schauen. Es kann auch mal zu Situationen kommen, wo eine Jugendliche nicht alleine klarkommt, auch wenn sie ansonsten Vernünftig ist.

Ja wenn ihr, in Absprache, eine volljährige Aufsichtsperson zu Seite steht dürfte das kein Problem sein...