Findet ihr die Bezeichnung Weib/Weiber bezeichnend für Frauen beleidigend, bzw. diskriminierend?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, ich finde das geht garnicht 52%
Andere Meinung 33%
Ich sehe da kein Problem, und bezeichne Frauen auch so 14%

12 Antworten

Andere Meinung

Sprache und ihre grundlegende (gesellschaftliche) Bedeutung verändert sich im Laufe der Zeit - das ist ganz natürlich! Es hat sich aus verschiedenen Gründen im Laufe der Zeit dahin entwickelt, dass "Weib" heute eher als abwertend erachtet (und gemeint) wird.

In früheren Zeiten wie dem Mittelalter war "Weib" der ganz normale und gängige Ausdruck für Frauen. Das Wort "Frau" (oder damals "vrouwe") existierte zwar auch, aber war tatsächlich eher eine respektvolle Anrede für eine hochwohlgeborene weibliche Person, z.B. einer Adligen.

xYunaagirlyy
Fragesteller

das bezweifle ich ja nicht. Ändert ja aber nichts daran, dass man den Begriff dann eben heutzutage nicht mehr verwenden sollte.

smartguy92  19.03.2024, 20:08
@xYunaagirlyy

Das ist (wie so vieles) halt individuelle Ansichtssache. Da können Meinungen durchaus auseinandergehen.

Grundsätzlich kommt es auch sehr stark darauf an, wie a) du das Wort betonst und b) in welchem Zusammenhang du es benutzt.

So ist "Du dummes, verrücktes Weib!" eindeutig als Beleidigung und abwertend gemeint, während "Du bist ein Pracht-Weib!" dagegen eher positiv und als Kompliment ausgelegt werden kann.

xYunaagirlyy
Fragesteller
@smartguy92

Sicherlich eine Meinungsfrage, aber das war meine Frage hier ja auch :)

"Du bist ein Pracht-Weib!" dagegen eher positiv und als Kompliment ausgelegt werden kann.

klingt finde ich dennoch sehr objektifizierend

Mittelalter1200  19.03.2024, 20:17

Moin

Ich verwende "Weib", "Weiber" fast nur auf Mittelaltermärkten, sonst kaum und wenn, dann geht aus dem Kontext klar hervor, das es nicht als Beleidigung oder abwertend gemeint ist.

Das Wort ist eh nicht abwertend für mich als Mann, ich sehe den Begriff nicht negativ.

Andere Meinung

Meist wird es abwertend genutzt, aber ob es das immer ist weiß ich nicht. Heh.

Ich sehe da kein Problem, und bezeichne Frauen auch so

Ich sehe da kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Männer werden auch als Typen und Kerle bezeichnet. Stört auch keinen. Oder ist das in deinen Augen auch beleidigend?

xYunaagirlyy
Fragesteller

hat sicherlich auch einen thematisch sexistischen Beigeschmack, aber wird halt gesellschaftlich nicht so negativ beleidigend verwendet im Kontext.

Timon1706  19.03.2024, 20:04
@xYunaagirlyy

Naja, wenn Frauen von Kerlen sprechen, hat es auch oft einen negativen Kontext. Nicht, dass ich mich davon beleidigt fühle, aber trotzdem.

Timon1706  19.03.2024, 20:05
@xYunaagirlyy

Ja, Typ benutze ich selbst manchmal um andere Männer zu beschreiben, das ist gesellschaftlich natürlich etablierter.

schurkraid  19.03.2024, 20:05

kenne tatsächlich keinen einzigen der Typ oder kerl gennant wird auser man redet schlecht über ihn.

wie z.b. "der typ da drüben ist ja behindert"

oder "der kerl ist pervers"

schurkraid  19.03.2024, 20:14
@SirFragesteller

naja hör ich eher kaum "der typ sieht gut aus" hänge nicht mit mädels rum, auser mit meiner frau und da hör ich das nicht gerne xD

Ich sehe da kein Problem, und bezeichne Frauen auch so

Eine treffendere Bezeichnung für eine Frau gibt es doch gar nicht. Das wird klar, wenn man mal versucht, das Wort mit dem Körper nachzustellen:

  • W - mit beiden Beinen fest auf der Erde stehend, die Armel 'gen Himmel empfangend geöffnet; die Verbindung zwischen Vater Himmel und Mutter Erde.
  • Das "Ei" - welches umhüllend das werdende Leben beschützt, streichelnd, zärtlich
  • Das "B" - zusammengekauert, welches noch einmal das Leben umhüllt und beschützt; der Bauch, die Brust/der Busen.

"Weib" ist eine Ehrenbezeichnung - in meinen Augen. Ich bedanke mich auch immer artig für das Kompliment.