Ist das Wort "Tunte" ein beleidigender oder diskriminierender Begriff?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verwender dieses Ausdruckes hat die Absicht, eine Beleidigung, Missachtung bis hin zur Diskriminierung an einen Menschen weiterzuleiten, der nicht nach seinem Denkschema gekleidet ist bzw. sich verhält.

ich, als Angesprochener dieses Wortes empfinde das eher als eine Bestätigung meines femininen Äußeren und Gehabe. Denn ich will es ja so, wenn ich als Crossdresser umherlaufe, ja ich will ja die besondere Beachtung erfahren, dass sich die Leute nach mir umdrehen, dass sich im Vorbeigehen mich anschauen, lächeln oder kichern und eben auch irgendwelche Bemerkungen machen, aber auch Kontaktgespräche einfädeln. Da empfinde ich das Wort "Tunte" nicht als Beleidigung und Diskriminierung. Leider folgen da auch mitunter schlimme homophobe Betitelungen, die mich natürlich ärgern, aber die in der Minderheit sind und in Großstädten kaum auftreten.

Das tut mir sehr leid dass du solche Erfahrungen machen musst. Ich finde es mega geil dass du trotzdem zu dir stehst und das tolle daran ist das die richtigen Leute dich nicht beleidigen werden und dich akzeptieren werden. Also kannst du leichter nette Leute kennen. Dennoch muss sowas überhaupt nicht sein und ist psychische Zerstörung in meinen Augen und ich würde sagen es ist sogar eine beleidigung und diskriminierend. Es gibt echt sehr blöde Menschen aber die werden sich später früher oder später schämen wenn sie verstanden haben mal in 20 bis 30 jahren was der sinn im leben ist eigentlich, nämlich das zu machen worauf man halt lust hat oder steht. Niemand möchte unterdrückt werden. Mach dir echt nichts draus die haben selber irgendwelche Unsicherheiten. Du kannst auhc die Polizei rufen Leute beleidigen und diskriminieren ist auch nicht erlaubt also falls mal jemand nicht ab haut Polizei rufen und ruhig bleiben meistens kann man auch sowieso nicht mit denen diskutieren. Du bist so wie du bist genau richtig ja.

Ich wünsche dir alles alles Gute und Liebe. 🌺💐:)

Es ist eine Beleidigung, was Du als Beleidigung empfindest. Denn eine Beleidigung liegt immer im Auges des Angesprochenen.

Für mich hat sich die Bedeutung über die Jahre auch gewandelt. Der Begriff kann inzwischen durchaus auch positiv verwendet werden.

Das Wort hat schon einen sehr negativen Touch und stellt keine korrekte Einordnung, sondern eine Belidigung dar.

gb200
Fragesteller

Korrekt ist dieses Wort nicht, sondern umgangssprachlich und klischeebehaftet seit Jahrzehnten. Ich hoffe, dass die heutige CSD-freundlich gesinnte Jugend, das Wort aus ihren Wortschatz entfernt.

Wenn Du Dich beleidigt fühlst, war es eine. Wenn Du Dich nicht beleidigt fühlst, war es zwar auch eine, die aber ins Leere ging.