Ist der Begriff,,Tunte''eine strafbare Beleidigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Beleidigung empfindbar ja, strafbar hierzulande meines Wissens nicht.

Ich hab mal gelesen, dass es für die englische Entsprechung (faggot) in GB eine Geldstrafe gab.

Gruß, earnest

earnest  30.10.2021, 05:49

Danke für den Stern!

Ich glaub das is keine Schwere Beleidigung laut Gesetz.

Jemandem alsHitker zu bezeichnen kostet 400€ und Hitler is find ich schlimmer als Tunte.

Chrife93  20.02.2023, 03:28

Das ist beides gleich schlimm.

Tunte ist voll rassistisch und sowas gehört meiner Meinung nach auch viel härter bestraft. Das ist total abwertend gegenüber homosexuelle Männer.

Nill  20.02.2023, 07:32
@Chrife93

1. Sind homosexuelle männer keine rasse

2. Bezieht sich tunte nicht auf homosexuelle sondern suf transgender die auch keine rasse sind

Chrife93  20.02.2023, 11:43
@Nill

1. Natürlich handelt es sich um Rassismus, wenn man Menschen anderer Herkunft oder anderer Hautfarbe verachtet. Aber man sagt heute auch zu denen Rassisten, die homosexuelle Menschen verachten. Es ist auch rassistisch, weil man Menschen mit anderer sexuellen Identität verachtet!

2. Ist Tunte nicht immer nur abwertend gegenüber Transgendern, sondern manchmal auch gegenüber homosexuellen Männer, die was weibliches an sich haben. Zum Beispiel können es Gesten sein oder anderes! Ursprünglich bezieht sich das Schimpfwort Tunte daher, wenn Männer sich schminken und Frauenkleider tragen. Solche nennt man Transvestiden. Übrigens ist Transgender und Transvestid nicht das Selbe.

Nill  20.02.2023, 11:47
@Chrife93

1 neik tut man nicht das is homophobie

2 es wird für transmenschen verwedet, was du beschreibst wird als schw*cht*l betitelt und heteromänner bekommen das auch ab

3 hab ich nie behauptet das travestie und transgender das gleiche is

Chrife93  20.02.2023, 12:16
@Nill

1. Ich weiß, dass es Homophobie ist. Aber Homophobie ist so schlimm wie Rassismus. Deshalb zählt Homophobie heute auch zu Rassismus. Das hat auch eine Lehrerin in der Berufsschule gesagt.

2. Wird Tunte gegen Transmenschen, aber manchmal auch gegen Schwule verwendet. Google doch mal! Das Wort Schw*cht*l ist grundsätzlich abwertend gegen schwule Männer. Es ist immer ein schlechter Gedanke gegenüber schwule Männer vorhanden, wenn man Schw*cht*l sagt, egal in welchem Zusammenhang!

3. Habe es nur zu Info geschrieben.

Nill  20.02.2023, 12:18
@Chrife93

1.nein das verfälscht das wort. Man muss diferenzieren, das hat nichts mit schlimmer oder weniger schlimm zu tun sondern wegen den zrsachen

2 schw*cht*l sagt man wenn männer feminienes verhalten an den tag legen

Chrife93  20.02.2023, 13:03
@Nill

1. Homophobie ist genauso schlimm wie Rassismus! Beides ist gleich schlimm. So habe ich es auch geschrieben. Man muss da nichts differenzieren und es gibtauchnichts zu differenzieren. Was für Ursachen?

2. Ja schon auch, aber manche sagen auch Tunte! Nur weil ein Mann ein bisschen was feminines an sich hat vom Aussehen her bzw. Verhalten, muss er nicht gleich schwul sein. Was das Wort Schw*cht*l betrifft, ist wie schon geschrieben, immer ein abwertender Gedanke gegen Schwule vorhanden, wenn man dieses Wort ausspricht.

Nill  20.02.2023, 13:50
@Chrife93

1 klar muss man diferenzierter. Und ja die ursachen sind wichtig. Rassismus kommt von einem anderen aussehen und einer anderen abstammung, homophobie von der sexualität.

2 ich wprd auch schon tschusch gebannt obwohl ich keiner bin

Chrife93  20.02.2023, 18:32
@Nill

1. Wer was gegen Schwule, Lesben, Bisexuelle oder Transsexuelle hat, ist auch ein Rassist. Das hat eine Lehrerin früher von mir in der Berufsschule , wie schon erwähnt, auch gesagt. Zum Beispiel: Zwei Männer laufen auf der Straße Hand in Hand. Dann kommen so Schreie: "Schaut euch mal die zwei Schw*cht*ln an." Sowas ist sehr wohl rassistisch. Wie gesagt, ist es auch rassistisch, wenn man was gegen Homosexuelle hat.

2. Wie, hast du was gegen Homosexuelle?

Nill  20.02.2023, 19:05
@Chrife93

1 Nur weil wer homophob is is er nicht automatisch ein rassist und umgekehrt.

Es sind ganz andere erfahrungen und ursachen warum menschen das erfahren

2 wie kommst du drauf das ich was gegen homosexuelle hab nur weil ich sage das homophobie is nicht gleich rassismus