Was versteht man unter einer "Tunte"?
In einer Lektüre über queere Männer las ich den Begriff "Tunte", was kennzeichnet derartige Männer? Ist das Wort gleichzusetzen mit Homosexualität?
5 Antworten
So hat man Schwule bezeichnet, die sehr weiblich wirkten in der Art wie sie gesprochen haben und sich bewegt haben.
Dann sei es doch richtig, dass mich schon mehrere meiner Mitmenschen als "Tunte" bezeichneten. Ich habe da auch nichts einzuwenden, weil es eben die pure Wahrheit ist!
Der Begriff bezeichnet einen sich "bewusst weiblich gebenden Mann" und wird vielseitig verwendet. Teilweise ist er abwertend gemeint, wird aber auch in der "Szene" selbst oder gar von den Betroffenen selbst genutzt.
Es ist ein beleidigender/abwertender Begriff für meist schwule bzw queere Männer, die sich feminin präsentieren.
Unterdessen sehe ich nach den zahlreichen Antworten den Begriff "Tunte" nicht beleidigend oder abwertend. Denn ich will ja schließlich so aussehen, wie ich mich gebe und bin auch stolz, das "Outen" geschafft zu haben.
Ja, so nannte man früher einen sehr weiblich wirkenden Schwulen, eher im Komikermilieu.
Trifft auf mich exakt zu: Feminines Outfit, feminine Redensarten und Gang, und schwul!
Was versteht man unter einer "Tunte"?
Eine adwertende Bezeichnung für einen Mann, der sich übertrieben "unmännlich" gibt bzw. verhält.
Alex