Was haltet ihr von Transgender, Queer usw?

9 Antworten

Was haltet ihr von Transgender, Queer usw?

Transpersonen und allgemein queere Menschen sind etwas völlig normales und ein Teil unserer Gesellschaft. Diese Personen wurden so geboren und können nichts für ihre Identität. Somit sollten sie respektiert werden. Sie sind ganz normale Menschen.

Also ich meine, wenn Männer zum Beispiel Kleider tragen wollen

Transsein hat nicht immer etwas mit der Kleidung zu tun. Man kann ein Transmann sein und sich trotzdem weiblich kleiden.

Man ist Trans, wenn man sich nicht mit seinem Geburtsgeschlecht identifizieren kann, unabhängig von der Präsentation nach außen.

aber was soll dieser they/them dey/denen Quatsch?

"They/them" ist ein Pronomen, welches im Englischen schon seit Jahrhunderten (wenn auch in einem anderen Zusammenhang als hier) genutzt wird und "dey/denen" ist ein sogenanntes "Neopronomen" für Menschen, die sich mit den binären Pronomen nicht wohlfühlen und vielleicht eine deutsche Alternative für "they/them" haben wollen.

Das ist kein Quatsch, sondern ein ganz normales Pronomen. Wie kann man nur so intolerant sein?

Also manche wollen, dass man zu einem Mann statt ''er'‘ ''dey‘‘ sagt. Was zum ist Dey???

Wenn sich diese Leute damit wohler fühlen, kann das dir doch egal sein.

Und was "dey" ist habe ich ja bereits genau erklärt.

Sowas verstehe ich nicht. Dieses Wort gibt es doch nichtmal! Kann mir das jemand erklären?

Natürlich gibt es dieses Wort. Die Sprache entwickelt sich. Früher gab es das Wort "Computer" auch nicht, doch dann wurde es erfunden, genauso ist es mit Neopronomen wie "dey" oder "xier".

Dieses Wort wird wie jedes andere Pronomen genutzt. Statt "Er geht nach Hause." sagt man eben "Dey geht nach Hause." oder statt "Seine Katze ist süß." "Deren Katze ist süß."

Mir ist vollkommen egal was andere mit ihrem Leben machen, solange ich deswegen nicht eingeschränkt werde. Deswegen kann jeder LGBTQ oder was auch immer sein, wie er will.

du weißt auch das viele worte die wir heute nutzen for ein paar jahren auch noch nicht existierten. "Digga"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
Was haltet ihr von Transgender, Queer usw?

Ist halt was normales.

Also manche wollen, dass man zu einem Mann statt ''er'‘ ''dey‘‘ sagt. Was zum ist Dey???

Die wollen nicht das man dey sagt sondern they.

They ist englisch.

Sowas verstehe ich nicht. Dieses Wort gibt es doch nichtmal! Kann mir das jemand erklären?

Natürlich gibt es they.
z.B "They didnt know...."

Und Menschen die sich nicht wirklich als eindeutig Männlich oder Weiblich sehen, oder beides haben doch ihr gutes recht stattdessen they zu nutzen?
They bezieht sich nicht fest auf ein Geschlecht, anders als Er oder Sie.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ne es gibt wirklich dey/denen.

AnakinZockt  12.06.2022, 03:56
@Lesgetitbaby

Dey habe ich noch nie gehört.
Aber wenn die es nutzen möchten, sollen sie es machen, wenn die sich dabei wohlfühlen ist das doch ok so.

Dogetastisch  12.06.2022, 08:06
@AnakinZockt

Meist geht es ja nicht darum, dass Sie es nutzen, sondern das andere es auch nutzen sollen.

JayProd  12.06.2022, 03:58

Die wollen nicht das man dey sagt sondern they.

Asu also ich dachte das wär etwas in die Richtung neopeonouns (don't judge me thx).

frageconnosceur  29.06.2022, 21:02
@JayProd

ne hast recht! zwei meiner freunde nutzen dey/dem/deren weils keinen singulärem plural im deutschen gibt :)

Jens0048  12.06.2022, 04:16

Was mich dabei nervt ist, wir leben in Deutschland. Ist es so schwer deutsche Begriffe zu wählen? Wozu der denglische Kauderwelsch? Hinzu kommt, das ich so nicht angesprochen werden möchte.

AnakinZockt  12.06.2022, 04:37
@Jens0048

Wie möchtest du nicht angesprochen werden?
Und welches Wort gibts denn was they ersetzt und sich nicht out of place anhört?

Jens0048  12.06.2022, 04:42
@AnakinZockt

Ganz normal, wie das unter Erwachsenen üblich sein sollte. Deutsch war mal die Sprache der Dichter und Denker. Da kann es doch nicht so schwer sein einen Begriff zu finden.

Jens0048  12.06.2022, 04:43
@Jens0048

,,out of place'' würde ich z.B. durch deplatziert ersetzen.

AnakinZockt  12.06.2022, 04:44
@Jens0048

Mir würde nur deren / dessen einfallen aber das hört sich echt kacke an.
They funktioniert halt im Englischen gut, und hört sich auch flüssig an.
Im Deutschen eher weniger.

Jens0048  12.06.2022, 04:48
@AnakinZockt

Wie sich die Leute auf der Straße unterhalten ist ja ein Ding, aber bei Begriffen sollte man doch auf Sprache achten.

AKPli  12.06.2022, 07:17

Es gibt nur 2 Geschlechter. Einer Person mit einem weiblichen Geschlechtsteil und einer Gebärmutter kann mir nicht erzählen dass die als „er“ betitelt werden möchte

AnakinZockt  12.06.2022, 08:16
@AKPli

Wie kann man so Desinformiert sein? Schon mal was von transsexuell bzw transgender gehört? Geboren im falschen Körper???

AKPli  12.06.2022, 08:36
@AnakinZockt

Das ist spielt keine Rolle, weil man biologisch entweder eine Frau oder ein Mann ist.

AnakinZockt  12.06.2022, 08:37
@AKPli

Dein urprungs Kommentar ist vollkommener Unsinn.
Du redest hier von transgender Personen wo du dir nicht vorstellen kannst das diese dann mit dem jeweilig richtigen Pronomen angesprochen werden wollen.
Dazu spielt das eine Rolle weil du aus mehr als nur Körper besteht sondern auch aus deinem geist bzw. psyche.

Niemand will, dass man generell dey statt er sagt. Manche Leute fühlen sich wohler, wenn man für sie andere Pronomen benutzt, und dann mach ich das halt, ist doch keine große Sache.

Und bezüglich "das Wort gibt es nicht" - Sprache ist lebendig und ändert sich, jedes Wort wurde mal erfunden. "Handy" ist ein damal völlig neu kreiiertes Wort, und da gabs nie Gejammer darüber, wie furchtbar es nicht sei, ein neues Wort zu schaffen.