Bin ich Trans, Genderfluid, non Binary oder einfach "nur" Queer?

7 Antworten

Von Experte Snowflaky bestätigt

Klamotten und Pronomen haben mit der Geschlechtsidentität nichts zu tun. Lass dich nicht verwirren! :)

Trans und Nonbinary sind beides Überbegriffe, zu denen Genderfluid passt. Demnach kannst du auch gut alles drei sein.

Es gibt viele Maskulin-Nonbinäre Label wie zum Beispiel nonbinary boy, boyflux oder demiboy. Genderfluid könnte auch passen, wenn deine Identität fluktuiert.

Wenn du dir gerne Label suchen willst, dann such auf jeden Fall in der amerikanischen LGBTQ+ Wiki nach, da gibt es sehr viele Informationen und Beschreibungen!

Bezeichne dich als das, womit du dich am wohlsten fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Ich habe mich das auch lange Zeit gefragt und obwohl ich mich mit einigen Bezeichnungen gut identifizieren könnte bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich für mich selbst kein Label für meine Geschlechtsidentität benötige. GNC (gender non-conforming) beschreibt mich wohl noch am Besten. Ich halte Geschlechterrollen und die damit verbundenen Stereotypen für absoluten Schwachsinn und halte mich dementsprechend auch nicht an das, was man von mir als biologische Frau erwartet. Je nach Umgebung erfährt man dadurch unter Umständen Ablehnung und Diskriminierung, weil die Leute einfach nicht außerhalb ihrer zwei kleinen Schubladen denken können. Und solange dieses Zwei-Geschlechter-Denken noch derartig in unserer Gesellschaft vorherrscht wird es auch immer diejenigen geben, die sich davon distanzieren.

Obwohl ich mich selbst ohne eine genaue Geschlechtsidentität ganz wohl fühle habe ich trotzdem vollstes Verständnis für diejenigen, die ihre Identität gerne mit einem Begriff beschreiben wollen. Auch schaffen solche Überbegriffe eine Gemeinschaft, wo sich viele Gleichgesinnte finden können.

Welche Pronomen du bevorzugst hängt mit der Geschlechtsidentität nicht zusammen. Es gibt keine bestimmten Pronomen, die für ein Geschlecht vorgeschrieben sind. Das ist ja das Schöne daran. Du kannst dich als cisgender Frau identifizieren und trotzdem he/him verwenden, wenn dich das glücklich macht.

Mit 15 Jahren warte ab. Deine Entwicklung ist nicht abgeschlossen. Beim Fußballspiel hatten wir früher ein Mädchen dabei. War normal. Hat geheiratet und Kinder. Es gibt auch Jungen, die mit Puppen gespielt haben. Sind nicht schwul geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Begriffe schließen sich nicht aus. Man ist nonbinary, wenn man nicht eindeutig männlich oder weiblich ist:

Nonbinary is a term that refers to people whose gender is not completely and exclusively male or female.

Nonbinary ist ein Sammelbegriff bzw Überbegriff: darunter fällt bigender, demigender, agender, pangender, genderfluid, ...

Und nonbinary fällt unter transgender:

Nonbinary people fall under the transgender umbrella term, and nonbinary is an umbrella term itself, although

https://nonbinary.wiki/wiki/Main_Page

Queer steht für "nicht heterosexuell und/oder nicht cis-gender (biologisches Geschlecht)".

Darum fällt zB lesbisch, schwul, bisexuell oder transgender unter queer.

Queer wird oft verwendet, wenn man kein passendes Label gefunden hat (oder das Label zu unbekannt ist) oder sich nicht so genau festlegen möchte.

Somit kannst du jedes deiner aufgezählten Label verwenden.

Sei einfach wie du magst und wie es dir gut tut. Das mit sehe/her und he/hin verstehe ich null Wiek das einfach nur Englisch ist und das gleiche bedeutet...

Du bist einfach du, da braucht kein Label