Was genau bedeutet der Begriff "Zigeunerjude"??

6 Antworten

Zigeuner ist das Volk der Sinti und Roma. War lange im Mainstream-Sprachgebrauch, wurde aber immer abwertend gedeutet, weshalb es verboten? ist (political correctness)

Ich gehe daher stark davon aus, dass es als realtiv starke Beleidigung gemeint ist. In welchem Kontext wird es denn verwendet ?


spelman  20.05.2020, 16:42

Das kleine Problem bei dem einfachen Ersetzen des Wortes "Zigeuner" durch "Sinti und Roma" ist, dass diese Gruppen zwar wohl zahlenmäßig die größten sind, sich aber keineswegs alle Zigeuner damit identifizieren wollen. Ich habe in Rumänien selbst Menschen getroffen, die schwer beleidigt waren, als Sinti oder Roma bezeichnet zu werden und sich statt dessen Zigane nennen - Zigeuner.

0
Torys 
Beitragsersteller
 20.05.2020, 16:35

Danke für die Antwort. Im Buch sagt die Figur, dass ihre Vorfahren "Zigeunerjuden" waren.

0

Das kann man sicher nur aus dem Zusammenhang des Buches verstehen. Vielleicht ist es über die Zeit des Nationalsozialismus geschrieben, und die Bezeichnung soll sozusagen die beleidigende Steigerung der beiden einzelnen, damals von den Nazis als unwert bezeichneten, Menschengruppen sein?


Torys 
Beitragsersteller
 20.05.2020, 16:40

Danke für die Antwort. Das Buch heißt Tschick, und die Figur sagt nichts, außer dass ihre Vorfahren Zigeunerjuden seien.

0
spelman  20.05.2020, 16:45
@Torys

Das Buch kenne ich leider nicht, aber es wurde hier schon so oft genannt, ich glaube, ich sollte es mal lesen...

0

Entweder ein Rom (Singular von Roma) oder ein Sinto (Singular von Sinti) mit jüdischem Glauben.

Da in der deutschen Sprache ein zusammengesetztes Hauptwort die Bedeutung der beiden Bestandteile in sich vereint, würde ich mal davon ausgehen, dass es sich um einen Zigeuner (heute nicht mehr politisch korrekt) jüdischen Glaubens gehandelt hat.

Hintergründe zu den beiden Begriffen kannst du im Internet finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Torys 
Beitragsersteller
 20.05.2020, 16:37

Och was eine lustige Idee, auf die bin ich aber gar nicht gekommen. Und wie lustig, dass in keins von diesen Artikeln die Bedeutung drin steht. Lustig.

0