Ist „Du siehst aus wie ein Obdachloser“ eine Beleidigung, obwohl „Obdachloser“ an sich kein abwertender Begriff ist?

2 Antworten

"Du bist ein Obdachloser" ist erstmal eine neutrale Feststellung und keine Beleidigung (wenn sie denn stimmt).

Aber "Du siehst aus wie ein Obdachloser" ist schon eine Beleidigung, da man dann an jemand Ungewaschenen, Ungepflegten, Verwahrlosten denkt.

Wobei man dazu sagen muss, dass es natürlich auch gepflegte Obdachlose gibt, die regelmäßig in den Einrichtungen die Möglichkeit zum Duschen nutzen.

Würde schon sagen das beides eine Abwertung ist weil Obdachlose oft verwahrlost sind aber schön das du Obdachloser sozial nicht als Abwertung siehst. Ist genau wie bei dem Begriff Opfer... An sich eigentlich auch keine Abwertung und kann Mitgefühl erzeugen aber auch als Schimpfwort im Sinne von Unterlegener verwendet werden.