Ist das Wort Schneeflöckchen beleidigend für euch?

7 Antworten

Es kommt auf den Kontext an.
Wenn es zu einem Mann gesagt wird, kann er es als verniedlichend empfinden, als spräche man ihm seine Männlichkeit ab, ogottogott.
Wenn es andeutet, dass jemand kokst -- sollte das stimmen, wird er damit nicht vor Gericht ziehen, und wenn es nicht stimmt, kann er beleidigt sein.
Wie auch immer -- wegen "Schneeflöckchen" jemanden anzuzeigen ist lächerlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Ja. Ich ertrage es nicht, dass andere eine andere Meinung als ich sie habe, haben dürfen. Das ist ganz schrecklich für mich. Das sollte verboten werden, sonst weine ich. Und dann verklage ich die. Und ich brauche immer Triggerwarnungen. Sonst kann ich nicht schlafen. Und manche sagen sogar böse Worte. Da ist alles vorbei. Warum sind die nicht im Gefängnis. Und neulich sagte sogar ein Wort für die weiblichen Sekundärmerkmale, das war schrecklich.

Und warum lacht das Gericht jetzt über mich?

linda92
Fragesteller

Hehe

Kommt auf den Kontext an. Im Allgemeinen würde ich mich aber eher nicht beleidigt fühlen.

earnest  31.01.2021, 06:38

Das kommt NICHT auf den Kontext an. Es ist keine Beleidigung. Punkt.

Callidus89  31.01.2021, 08:36
@earnest

Ob etwas beleidigend ist oder nicht hängt IMMER vom Kontext ab und natürlich darauf, wie der Empfänger es aufnimmt.

Beispiel:

Man stelle sich ein Büro vor. Darin arbeitet eine zierliche schüchterne Frau. Von ihren Kollegen wird sie mit einem abwertenden Tonfall mit "Schneeflöckchen" angesprochen. Sie findet das beleidigend, da es sie trotz ihrer hohen fachlichen Kompetenz herabwürdigt.

earnest  31.01.2021, 09:00
@Callidus89

Gut, aber in der Frage ging es um eine Anzeige wegen Beleidigung. Und da ist die Sache sonnenklar: "Schneeflöckchen" erfüllt nicht den Straftatbestand der Beleidigung, IST also keine Beleidigung. Selbstverständlich kann etwas als Beleidigung empfunden werden.

Ich persönlich finde es kein bisschen beleidigend.

Leute pissen sich heutzutage wegen allen ein. Auch wenn sie Schneeflöckchen genannt werden.

Das sind halt Leute, die sich für ganz besonders oder ganz einzigartig halten, wie halt keine Schneeflocke der anderen gleicht. Das gilt aber halt auch für Menschen, jeder ist anders. Deswegen ist ja eigentlich auch jeder ne Schneeflocke :D

Bench360  31.01.2021, 00:34

Genau das wollte ich auch antworten. Ich hatte heute Abend erst mit jemanden darüber gesprochen.