Ist Kanack*innen eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sog. Südländer*innen selber Kanack*innen sagen, gilt es nicht als Beleidigung. Wenn Europäisierende wie deutsche Bevölkernde den Terminus Kanack*innnen verwenden, gilt es als Beleidigung gegenüber südländisch aussehenden Männern, Frauen und divers orientierten Personen.

Ja

Es handelt sich um ein Schimpfwort in seinem jetzigen Verständnis, auch wenn junge Migranten es manchmal zur Selbstbezeichnung verwenden.

Kanake ist in neuerer Zeit in Deutschland eine Bezeichnung für Einwanderer mit südländischem Aussehen. Zu Zeiten der Anwerbung von Gastarbeitern in den 1960er- bis 1970er-Jahren oft gegenüber Italienern, Spaniern und Griechen verwendet, zielt der Ausdruck heute meist auf Menschen mit Wurzeln im Orient (wozu Türkei, Nordafrika, Naher Osten, Iran und Afghanistan gehören) sowie seltener auch südosteuropäischer oder südasiatischer Abstammung. [4] Das Wort ist kein Ethnophaulismus (herabsetzende Volksbezeichnung im engeren Sinne), da es unspezifisch auf beliebige Ethnien angewandt wird.
Dennoch fallen in den sich im Laufe der Jahrzehnte leicht wandelnden Bedeutungshintergrund nur bestimmte Einwanderergruppen. Weiße Arbeitsmigranten aus westlichen Ländern, aber auch aus slawischen Ländern wie Russland oder Polen sowie „typisch asiatisch“ aussehende Menschen aus China, Vietnam oder Thailand werden kaum als Kanaken bezeichnet. Auch gegenüber Schwarzen wird der Ausdruck kaum verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanake_(Umgangssprache)#Kanake_als_Schimpfwort

LG

Nein

Ursprünglich nicht.

Kanaken sind melanesische  Ureinwohner in  Neukaledonien (Südwestpazifik), wo sie 45 % der Einwohner Neukaledoniens ausmachen. Das Wort stammt von  kanaka maoli, einer  hawaiischen Bezeichnung für „Mensch“ ( kanaka), [1] welche in der Vergangenheit von europäischen Entdeckern, Händlern und Missionaren Ozeaniens oft für sämtliche nicht-europäische Insulaner benutzt wurde.
Vor der europäischen Entdeckung gab es keinen vereinten Staat in Neukaledonien und dementsprechend keine umfassende Selbstbezeichnung für die Einwohner. Viele Kanaken pflegen in ihren Volksgruppen weiterhin ihre eigenen Sprachen und Gebräuche. Auch heute werden noch etwa 25 Kanak-Sprachen in den verschiedenen Volksgebieten benutzt.
Auch in Frankreich, der ehemaligen Kolonialmacht dieser Gebiete, bezeichnen sich die zahlreichen Einwanderer von dort als  Kanak oder  canaque bzw. werden so bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_%28Volk%29

Nein

Naja wenn ein Ausländer es zu mir sagt dann nicht aber wenn ein Rassist mit der Absicht es sagt um mich zu beleidigen dann schon.

Ich glaub das variiert. Ich weiß ja nicht, wie andere Menschen das Wort aufnehmen. Nen Freund von mir findet das richtig beleidigend und ich denk mir halt einfach nur so... ja gut. Was soll ich jetzt machen? Weinen? Haha. Mich interessiert es nicht und deswegen nehme ich es nicht als Beleidigung war. Übersetzt heißt es ja anscheinend Mensch.