Ist das Wort "Mischpoke" beleidigend?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Wort „Mischpoke“ kann in bestimmten Kontexten als beleidigend empfunden werden. Ursprünglich handelt es sich um ein jiddisches Wort, das „Familie“ oder „Verwandtschaft“ bedeutet.

Im Deutschen wird es jedoch häufig abwertend verwendet, um auf eine chaotische oder unorganisierte Familie oder Gruppe hinzuweisen. Der Begriff kann als abwertend empfunden werden, besonders wenn er benutzt wird, um eine Person oder ihre Familie zu kritisieren oder negativ darzustellen.

In diesem Fall könnte es also durchaus beleidigend wirken.

rotesand 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 12:52

Sehr kompetent beschrieben und es deckt sich mit meiner Ahnung; danke.

Dschubba  08.04.2025, 13:39
@rotesand

Ich sitze gerade völlig relaxt in meiner Pause und höre diesen wundervollen Song,  

https://youtu.be/clwnktmvILo

und plötzlich, wie aus heiterem Himmel fällt mir dein Sternchen ⭐ in den Schoß.

Ich fühle mich gerade wie Sterntaler 😘 … vielen Dank für die Überraschung!

Wenn ein Außenstehender eine Gruppe unangenehmer Menschen so bezeichnet, kann das wohl kaum positiv gemeint sein. Wenn man im weitesten Sinn zu der Gruppe gehört (Familie), dann ist das eher selbstironisch gemeint.

Bedeutungen:
[1] salopp, abwertend:[a] Familie, Großfamilie
[b] familienähnliche Gemeinschaft, Bande; üble Gesellschaft
Herkunft:
Entlehnung über das Rotwelsche aus dem Westjiddischen משפּחה‎ (YIVO: mishpokhe [mɪʃˈpoxe])  ‚Familie, Sippe, Sippschaft, Verwandtschaft‘, welches seinerseits dem gleichbedeutenden (jedoch nicht abwertenden) Wort im Hebräischen מִשׁפָּחָ(ה)‎ (CHA: mišpāḥā(h) [mɪʃpaˈxaʔ])  entstammt[2][3]

https://de.wiktionary.org/wiki/Mischpoke

Wenn man das negativ sehen will, ist das eben so. Für mich bedeutet Mischpoke einfach die nicht so nette Umschreibung einer Familie. Sowas wie "Anhang". Aber so krass negativ, wie du den Begriff offenbar kennst, empfinde ich ihn nicht.

Mischpoke kenne ich als Begriff für Familie - wenn man es für die eigene Familie verwendet, ist das scherzhaft.

Wenn man es für andere verwendet, wird es jedoch als beleidigend wahrgenommen und ist natürlich in dem Sinne, den du ansprichst, auch beleidigend gemeint.

Soweit ich weiß, ist das nicht richtig: Das Wort ‚Mischpoke‘ kommt aus dem Jiddischen und geht auf das hebräische מִשְׁפָּחָה (Mischpacha) zurück, was schlicht ‚Familie‘ bedeutet. Die leicht negative Bedeutung im Deutschen rührt vom typisch jiddischen Humor her, der oft selbstironisch ist, wobei das Wort dabei nicht böse gemeint ist.