Findet ihr dass ich für meine Verhältnisse recht selbstständig bin oder nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst das du eine motorische Störung hast und zählst auf, was du alles selbstständig erledigen kannst.
Nun ja, es ist für jemanden ohne Handicap recht schwer zu beantworten. Aber ich finde, dass du aus deiner Situation das beste draus machst und das finde ich toll! 😊

Alles Gute für dich 🍀

Also erstmal ist es ja wunderschön, dass du so tolle Eltern hast, die dich unterstützen, und dir helfen, wo du Hilfe brauchst. Dafür muss man sehr dankbar sein. Aber natürlich kann hier niemand deine Situation einschätzen. Niemand kann hier beurteilen, ob du ausreichend gefördert wirst und auch so gefordert bist, dass du wirklich das Beste aus deiner Situation herausholen kannst.

Du schreibst auch nichts von therapeutischen Maßnahmen außerhalb deines Zuhauses. Was vielleicht durchaus wichtig wäre, denn deine Eltern werden nicht immer für dich da sein können und irgendwann wird es darum gehen, für dich eine geeignete Wohnform zu finden, in der du mit der größtmöglichen Selbstständigkeit leben kannst.

Wenn du da eine Einschätzung möchtest, solltest du und deine Eltern euch vielleicht an die Lebenshilfe wenden. Dort kann man das professionell einschätzen und vielleicht auch Ratschläge geben, was man vielleicht noch besser machen kann, damit du die größtmögliche Selbstständigkeit erreichst.

LillyFee93112
Fragesteller

Therapien hatte ich früher als Kind gehabt nun bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem was ich kann und ich mag es auch nicht unter Druck gesetzt zu werden nach dem Motto los mach das alleine etc. das mag ich gar nicht

Liebe LillyFee,

nachdem ich auf Dich und Deine Frage gestoßen bin, musste ich mich erst mal schlau machen, w a s man genau unter einer motorischen Störung bei Erwachsenen versteht! Gianna, das Kind meiner Mieter hier in meinem Haus, hat ebenfalls eine motorische Störung, sie ist nun 10 Jahre alt und einigermaßen gehandikapt. Aber wie gesagt, sie ist noch ein Kind. Und da wirkt sich eine solch motorische Störung doch wohl etwas anders aus als bei einem Erwachsenen. Bei dem es sich bei einer solch motorischen Störung mit Sicherheit um eine sehr ernstzunehmende Erkrankung handelt, die sein Leben schwer beeinträchtigt!

Als ich Deinen Text nach Deiner Frage las, war ich erstaunt, wie schön und klar und fast fehlerfrei Du schreibst! Und habe mich sehr darüber gefreut! Vor allem habe ich mir vor Augen gehalten, dass Du dazu am Computer o.Ä. gesessen und Deine Gedanken in die Tastatur hineingetippt hast - und dies so gut wie fehlerfrei!

Als ich am Ende Deiner Beschreibung über Dich selbst angekommen bin, habe ich gedacht: "Mein Kompliment, liebe LillyFee! Das machst Du wirklich alles super! Prima und einfach: Einmalig!"

Und dann, liebe LillyFee, finde ich es noch ganz toll, dass Du nicht verzagst, sondern das Du Dein Schicksal und auch Dein Handikap annimmst und tatsächlich das Beste daraus machst! Und das A l l e r beste ist: Dass Du immer noch ein kleines bisschen dazu lernst und dazulernen möchtest! Und dies anstrebst!

So sage ich DIr, liebe LillyFee, ich finde es bewundernswert, wie Du Dein Leben bewältigst und es im Griff hast! Gewiss bist Du zu einem nicht unerheblichen Teil auf Deine Eltern und überhaupt auf die Hilfe Deiner Mitmenschen angewiesen! Aber Du lässt Dich nicht unterkriegen! Ja, man kann sagen: Du meisterst Dein Leben! Und das ist sooo schön! Das finde ich einmalig! Menschen wie Du können für andere, denen es im Leben wesentlich besser, ja sogar gut geht, ein wahres Vorbild sein! An Menschen wie Dir kann man sich aufrichten! Das hast Du mit Sicherheit auch Deinen lieben Eltern zu verdanken! Die Dich immer noch, bis heute, in allem unterstützen! Auch das ist ein Geschenk des Lebens!

Dies, liebe LillyFee, ist meine ehrliche Meinung über Dich und Dein Leben! Bleib weiter so, wie Du bist! Lerne immer weiter ein klitzekleines bisschen hinzu und suche Dir täglich eine echte Herzensfreude, die Dir guttut und Dein Herz streichelt!

Ich wünsche Dir weiter das Beste für Dein Leben und dass Du weiter an Dich glaubst! Und d a s ist sehr gut und sehr hilfreich! Und dazu hast Du auch allen Grund! Denn: Du bist echt eine tolle Frau!

Mit herzlichen Grüßen und den besten und allen lieben und guten Wünschen, für Dich, liebe LillyFee - und auch für Deine lieben Eltern!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AlexDaene  29.11.2023, 20:09

Kannst du vielleicht einfach die Frage beantworten?

Regilindis  29.11.2023, 21:44
@AlexDaene

Jeder intelligente Mensch kann aus meiner Antwort erkennen, dass diese gegeben wurde und erfolgt ist! In diesem Sinne: Viel Glück!

Also selbstständig bedeutet niemand brauchen zu müssen, dafür das du ein Handycap hast, also eine besondere Situation hast, bist du wahrscheinlich mehr selbständig als die meisten Menschen mit Handycap, jedoch brauchst du noch Hilfe im Leben und dies entspricht nicht der Definition von Selbständigkeit.

LillyFee93112
Fragesteller

Alles klar danke ja das ist Ansichtssache es gibt viele Leute mit Handicap die Zum Beispiel keine Mikrowelle bedienen können oder sich nicht umziehen können

Verzweiflung89  29.11.2023, 18:09
@LillyFee93112

Deswegen sagte ich ja, das du schonmal selbständiger als der Durchschnitt bist, worauf du schon stolz sein kannst:), jeder hat im Leben sein eigenes Tempo und sich mit anderen zu vergleichen ist deswegen unnötig. Vergleiche dich nur mit dir selbst. Solang du heute besser als vor nem Jahr warst, ist der Weg den du gehst, bestimmt ein guter

Es ist schwierig das zu beurteilen, da vergleiche in einer ähnlichen Situation/mit ähnlichen Einschränkungen fehlen. Im Vergleich zu einer Frau in dem Alter ohne Handicap bist du eher unselbständig, was ja aber völlig klar ist.