Findet ihr Crowdbutching gut?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein(,weil..) 50%
andere Meinung 33%
Ja(,weil…) 17%

3 Antworten

Nein(,weil..)

Das ist mal wieder ein grauenhafter Bullsh*t.

Sorry der Begriff passt so gut dazu;)

Generell ist es für mich das oberste Gebot, dass wenn man schon Tiere isst (bin gelegentlicher Fleischesser), dass auch alle Teile des Tieres verwertet werden. Das gilt nicht nur für jedes Teil des Fleisches sondern auch das Rückenmark, die Knochen, die Zehen ...

Und genau das passiert auch in der konventionellen Landwirtschaft bestmöglich.

Zehen werden hier zu Hornspänen zum düngen in der Landwirtschaft und Knochen wurden lange Zeit als Knochenmehl Tierfutter untergemischt. Nach BSE wurde das Knochenmehl beimengen verboten soll jetzt aber wieder eingeführt werden indem man sicherstellt es nicht an die gleiche Art zu verfüttern.

Teilen sich nun mehrere Privatleute eine Kuh, können diese diese Vollverwertung nicht sicherstellen und es wird mehr vernichtet als erforderlich.

Ferner zwingt es quasi die Käufer auch eher mehr Fleisch zu verzehren damit nichts schlecht wird als das eigentliche Ziel zu verfolgen Fleisch zu reduzieren. Natürlich gefriert man auch einiges ein, was zusätzliche Energiekosten erfordert.

Dazu muss man lange suchen einen Anbieter zu finden und dieser ist dann selten regional.

Aber das eigentliche Problem ist ein ganz anderes!

Es ist ein Selbstbelügen!

  • Ein Schwein erreicht ein Lebensalter von 21 Jahren als Nutztier 5 Monate
  • Eine Kuh 30 Jahre als Nutztier 3-5 Monate
  • Ein Huhn 8-15Jahre als Nutztier 5-6 Wochen

In der Vollmundigen Werbung heißt es, dass diese Tiere ein angenehmes Leben hatten, werden aber noch vor dem Erwachsenenalter getötet. Davon spricht die Werbung nicht.

ABER!!!!

Das ist die Natur! Auch in freier Wildbahn erreicht kaum ein Jungtier das Erwachsenenalter, weil es zuvor von Raubtieren gefressen wird. Unser Fleischkonsum ist damit nichts anderes als das kopieren der Natur.

Das setzt aber Voraus, dass wir die Tiere nicht in der Massentierhaltung quälen!

==============================================================

Es ist durchaus richtig - und ich mache das auch - zu überprüfen woher das Fleisch kommt. Das ist bei uns auf dem Land etwas einfacher als in der Stadt. Da bleibt manchmal wirklich übrig, sich beim Metzger zu erkundigen und zu hoffen dass er die Wahrheit sagt.

Demeter Tierhaltung ist z.b. noch besser als es die Biofleischverordnung vorschreibt.

=================================================================

Es macht auch keinen Sinn solange zu suchen bis man den perfekten Anbieter findet und dann womöglich sein Fleisch aus Neuseeland oder Kanada einfliegen zu lassen nur weil es auch handgestreichelt wurde,.

Dackodil  24.02.2023, 08:26

Mal von allem anderen abgesehen, die älteste Kuh, die ich getroffen habe war 18 Jahre alt. Das älteste Schwein war ein Eber, den meine Freundin mit 16 Jahren einschläfern lassen mußte.

Ein Hund erreicht bei guter Pflege ein Alter von 13 - 14 Jahren. Daran ändert auch der 30jährige Hund nichts, der im Guinessbuch der Rekorde steht.

Versteh mich nicht falsch, alles prima, was du schreibst, aber die Angaben sollten einigermaßen realistisch sein.

Eisenschlumpf  24.02.2023, 08:37
Es ist durchaus richtig - und ich mache das auch - zu überprüfen woher das Fleisch kommt.

Eins ist klar: Discounterfleisch kann nicht aus guter Haltung kommen. Das Biofleisch aus Discountern erfüllt die Zertifikate, aber je nach Betrieb sind die Tiere trotzdem nicht gut dran.

Das ist bei uns auf dem Land etwas einfacher als in der Stadt. Da bleibt manchmal wirklich übrig, sich beim Metzger zu erkundigen und zu hoffen dass er die Wahrheit sagt.

Manche legen ihre Produktionsmethoden offen und bieten Führungen an. Auf jeden Fall lohnt es sich, auszuprobieren. Man schmeckt die Qualität von guten Betrieben.

WAYKOW  24.02.2023, 10:59
@Eisenschlumpf

genau und dann lieber weniger essen.

Ich bin ein absoluter Gegner an Steuererhöhung für Fleisch. Man sollte die Haltung verbessern, dann steigt auch der Preis und das zum Wohl der Tiere

andere Meinung

Es ist eine interessante Idee, gut finde ich es aber nur dann, wenn die Haltng vorher auch top war. Was nützt es nem Mastbullen das er ganz gegessen wird wenn er ein Kackleben hat?

Ich habe mir das nur grob durchgelesen. Ich weiß nicht, was crowdbutching ist. In Deutschland verdient man etwa 30.000 € im Jahr. In manchen Ländern nur 3.000 der 1000 € im Jahr.

In Deutschland hat ein Auto 100 bis 200PS. Auch Elektroautos. 25PS wären genug.