Was haltet ihr von Nachhaltigkeit und Veganismus?

8 Antworten

Da ich mich selbst vegan ernähre sollte die Antwort klar sein, was zumindest den Veganismus angeht ;)

Nachhaltigkeit ist auch wichtig und spielt auch viel in der Ernährung mit rein, aber auch bei anderen Sachen (z.b. Handy, PC, Laptop, Kleidung usw.). Für mich hat Nachhaltigkeit eben nicht nur mit der Ernährung zu tun. Nachhaltig ist für mich auch, sich nicht jedes Jahr das neueste Handy zu holen wenn das Alte doch noch vollkommen in Ordnung ist. Genauso Kleidung (wenn ich schon 10 Pullover habe, brauche ich dann zwingend den 11 oder 20?), PCs/Laptop/Tablett (muss es nen neuer sein wenn der alte doch noch läuft), usw usw.

Aber auch bei ganz alltäglichen Dingen wie Wasserverbrauch (muss das Wasser beim einseifen in der Dusche noch laufen?), Stromverbrauch (muss das Licht an sein wenn ich garnicht im Raum bin? bzw. müssen alle meine Geräte dauerhaft am Strom sein?), Hygieneprodukte (reicht nicht 1x Shampoo/Spülung/Duschgel + Seife + Zahnpasta aus oder müssen es noch zich cremes usw sein?), Putzmittel (genauso wie bei Hygienezeug.... muss es extrem viel sein oder reichen auch ne Handvoll Sachen aus incl. Waschpulver).

Was denn nun? Nachhaltigkeit oder Veganismus? Das sind zwei komplett verschiedene Dinge die erst einmal nichts mit einander zu tun haben und zu denen man ja auch zwei jeweils unterschiedliche Meinungen haben kann.

Es ist extrem wichtig und sollte unsere Zukunft sein. An der Kommunikation zwischen beiden Seiten sollte aber dringend gearbeitet werden, weil die die offen dafür einstehen selten die Sympathie der Gegenseite ergattern und die anderen sich still dafür einsetzen. Ohne Nachhaltigkeit und Veganismus (oder zu mindest Vegetarismus) zerstören wir allerdings unsere aller Zukunft

Nachhaltigkeit nachhaltig zu erzielen geht nur durch ein Schrumpfen der Weltbevölkerung: je weniger Leute, desto mehr Ressourcen = Wohlstand stehen dem einzelnen zur Verfügung ohne den Pfad der Nachhaltigkeit zu verlassen.

Das eine schränkt teilweise das andere ein...
Wer Vegan lebt, verzichtet in der Regel auf Produkte von Tieren. Dabei ist zum Beispiel ein Teppich aus Schurwolle viel Gesünder und Nachhaltiger als einer aus Synthetik. Ausserdem hält der aus Wolle um ein vielfaches länger.
Auch bei Schuhen sollen welche aus Leder besser sein als welche aus Plastik.