Fernsehen über Satellit oder über WLAN?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Satellit 68%
WLAN 32%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wlan ist eine Funkverbindung vom Router zum Endgerät. (Wireless Lokal Area Netzwerk) Der Router kann seine Daten von DSL/Kabelinternet oder Glasfaser bekommen und sie per Lan/Wlan an den PC/Handy Läppi weiter gegeben.

"Fernsehen" nennt sich dabei Streaming das solltest du per Lan machen oder einem Smart TV der Wlan hat. Das sind aber keine Stino TV Sender.

Und ist damit was absolutes anderes als Satelliten Fernsehen

Dafür brauchst du eine SAT Schüssel und einen entsprechenden Tuner im TV. Damit Kriegst du alles vom ARD bis Privatsender. RTL/Kabel sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Es gibt kein "Fernsehen über WLAN".

WLAN ist nur die Funkstrecke zwischen einem Netzwerk-Knotenpunkt (z.B. Deinem Router) und einem Endgerät (z.B. Deinem Smartphone).

Es ist nur ein Teil der Leitung, keine "Quelle" aus der ein Fernsehsignal stammt.

ZaoDaDong  28.03.2023, 13:01

Es könnte aber "Fernsehen über WLAN des Nachbarn" geben.

Waldmensch70  28.03.2023, 13:17
@ZaoDaDong

Damit ist die eigentliche Herkunft des Fernsehsignals immer noch nicht "WLAN".

Es gibt Fernsehsender die das Fernsehsignal über Satellit ausstrahlen, über terrestrische Sender (Antenne), über das TV-Kabelnetz oder meinetwegen auch im internet streamen.

Das alles hat aber nichts mit WLAN zu tun. WLAN ist nur Teil der Leitung, nicht die Herkunft des Fernsehinhaltes.

ZaoDaDong  28.03.2023, 13:18
@Waldmensch70

Ich meinte das auch nur in dem Sinne, in dem auch Strom aus der Steckdose kommt.

Hallo Justin19980320,

wenn denn über das Internet schauen möchtest, empfehle ich dir, das Gerät direkt per LAN zu verbinden. Das ist die stabilste Verbindung. Sollte das Netz aber mal ausfallen, wird natürlich auch kein TV Programm gehen.

LG

Sven W.

Satellit

Mit WLAN ist "TV über Internet gemeint".

TV übers Internet ist "rückverfolgbar", soll heißen, du wirst registriert, und man weiß was du schaust.
TV über Satellit ist nur in eine Richtung. D.h. Empfangsrichtung. Du suchst dir aus, was du sehen möchtest, und keiner schaut mit. (Solange du ein ganz gewöhnliches TV Gerät hast, und nicht mit dem Internet verbunden bist.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JoGerman  15.01.2024, 16:13

Natürlich ist TV über Internet rückverfolgbar. Dabei ist aber nur die Masse von Interesse, um z.B. zu sehen, welches Programm die meisten Zuschauer hatte oder an welcher Stelle im Programm die meisten weggeschaltet haben.

Welches Programm ein einzelner Haushalt schaut, ist ungefähr so wichtig, wie die Anzahl der Steine am Strand, die schwerer als 100 Gramm sind und somit potentiell als "Waffe" nutzbar wären.

Was also Max Mustermann in der Bahnhofstr. in Hamburg schaut, interessiert keine S..., nicht mal dann, wenn derjenige unter Terrorismusverdacht stehen würde. Da wird maximal das Telefon abgehört.

WLAN

in der Annahme, mit WLAN meinst du INTERNET! Wenn du eine gute Internet Verbindung hast, dann ist Internet eine gute Variante. Ich nutze zattoo.com in der günstigeren Bezahlversion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung