Fehlt hier am C5 Atom ein H?

1 Antwort

Das H-Atom gegenüber der CH3-Gruppe scheint sich hinter dem im Vordergrund zu verstecken oder wurde einfach vergessen. Gut erkannt.

Aus deinem Text werde ich nicht ganz schlau. Das merkwürdige Monosaccharid hat weder 1 H-Atom noch 12, ist ein doppelter Desoxizucker und müsste 10 haben, nach Kondensation noch 9.

Flocke0n
Fragesteller

danke! Entschuldige - in der Eile sind da einige Fehler rein geraten. Ich meinte, dass das Monosachharid in der offenkettigen Aldehydform 12 H-Atome hat. (Ist so im Schulbuch)

Daher hat die verknüpfte Form keinen Sinn ergeben, da bei der Ringöffnung/Hydrolyse ja lediglich ein H-Atom hinzukommt?

ThomasJNewton  26.04.2023, 21:02
@Flocke0n

Ich hab auch nicht ganz aufgepasst, um es milde auszudrücken.
Ein Desoxyzucker hat natürlich weniger O-Atome, nicht weniger H-Atome.
Die Fomel müsste offenkettig C₆H₁₂O₄ sein.

Oh, HIlfe, jetzt habe ich eine halbe Stunde darüber gebrütet, um den Denkfehler zu erkennen. Bei der Kondensation wird ein Wasser frei, und das enthält ein O-Atom und zwei H-Atome. Eine Kette dieser Zucker hätte die Formel (C₆H₁₀O₃)ₙ.

Flocke0n
Fragesteller
@ThomasJNewton

Vielen vielen Dank, jetzt habe ich den Denkfehler auch erkannt :D