Fehlersuche beim defekten PC nach Blitzeinschlag?

5 Antworten

Das kann alles sein. Vielleicht sogar alles zusammen.

Der erste Anhaltspunkt nach einer überspannung ist natürlich das Netzteil. Wenn du nicht ins BIOS kommst, obwohl er anscheinend einen POST anfängt, ist es aber wahrscheinlicher, dass tatsächlich das Board kaputt ist.

Nach Möglichkeit Netzteil/Board von Freunden leihen und gegentesten. Sonst jeweils die billigsten Modelle kaufen, die die restliche Hardware unterstützen, und damit gegentesten. Kannst das Zeug ja danach wieder verkaufen, falls der Verdacht falsch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Wenn es nur das Netzteil geschrottet hat, kann auch sein, dass von diesem nicht mehr alle Spannungen korrekt "geliefert" werden, oder bei etwas stärkerer Belastung sofort zusammenbrechen.

Die erste zu berücksichtigende Verbindung PC zu "draussen" ist das Stromnetz. Da wäre das Netzteil erster Fehlerkandidat, man müsste eingeschaltet alle Spannungen messen, das ginge mit einem Multimeter.

Welche Spannung wo sein muss, wird hier dargestellt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Eine weitere "Einschlagstelle" wäre ein ev. vorh. LAN-Kabel, da wäre allerdings eher der Router defekt.

An sich sollte das Netzteil Überspannungen nicht so einfach weitergeben. Dass Komponenten im Rechner defekt sind, halte ich für eher unwahrscheinlich, ausschließen kann man das aus der Ferne aber nicht.

Wenn keine Messmöglichkeit besteht, wäre Probieren mit einem anderen passenden Netzteil eine Alternative, sind ja nicht wirklich teuer.

RobertoAssas
Fragesteller

Vielleicht sollte ich erwähnen dass das Modem ebenfalls einen Schlag abbekommen hat und Festnetz und Internet nicht funktionieren. Das Modem leuchtet zwar und versucht eine Verbindung aufzubauen allerdings kommt da nichts bei raus. Jetzt ist es für mich schwierig dass zu prüfen weil ich beim Provider nach 15 Minuten in der Warteschleife den Kontakt einfach aufgegeben habe. Entweder hat es eine Leitung erwischt (draußen aber die Nachbarn haben keine Probleme) oder aber es hat das Modem erwischt

CatsEyes  13.09.2023, 19:38
@RobertoAssas

Dann ist da der DSL-Eingang "durchgeschlagen", das ist nicht reparabel. Den Router könnte man vermutlich noch als Repeater oder so nutzen. Welcher Router ist das, was "sagt" dessen Ereignisprotokoll bzw. der Selbsttest?

RobertoAssas
Fragesteller
@CatsEyes

Blöd jetzt. Ich kann per Kabel nicht auf den Router zugreifen weil der PC Schrott ist und übers WLAN kann ich auch nicht darauf zugreifen weil der Router aus mir unbekannten Gründen garkein WLAN Netz aufbaut.

Das einzige was blinkt ist die Power DSL LED die versucht eine Verbindung aufzubauen

CatsEyes  13.09.2023, 20:10
@RobertoAssas

Oh, oohh... also das sieht dann doch sehr nach neuem Router aus. Ist es einer vom Provider bereitgestellter oder ein eigener?

CatsEyes  13.09.2023, 20:12
@RobertoAssas

Beim PC würde ich es mit nem neuen Netzteil versuchen. Ist ein Risiko, klar, weil mehr kaputt sein kann. Sind wichtige Daten drauf, existiert eine Datensicherung?

RobertoAssas
Fragesteller
@CatsEyes

Ist ein 20-40€ Router vom Provider. Der war kostenlos dabei mit einer eigenen Firmware drauf damit das WLAN deaktiviert ist. Sie wollten mir dann einen besseren Router zum mieten andrehen also habe ich den Router einfach mit der originalen Fritzbox Firmware aufgespielt und das WLAN ging wieder.

RobertoAssas
Fragesteller
@CatsEyes

Wirklich wichtige Daten waren glaube ich nicht vorhanden. Es waren mehrere Festplatten angeschlossen. Die SSDs kann ich ja relativ einfach prüfen. Die M2 Platten wären da das schwierigere Problem. Ich denke das schlauste wäre alles der Reihe nach zu Testen.. erstmal das Netzteil, dann das Mainboard und ab dem Mainboard werde ich ja ziemlich genau feststellen können was alles nicht geht. Ärgerlich wird's wirklich wenn die CPU beschädigt ist. Die war teuer.

CatsEyes  13.09.2023, 20:53
@RobertoAssas

Genau so... da kann ich Dir nur viel Glück und wenig Kosten wünschen. Und ein Tipp noch: Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz besorgen, die wirken nicht in allen, aber doch vielen Fällen. Auch für DSL gibt's da was.

Ohne das Gerät selbst geprüft zu haben, ist es schwer anhand der Beschreibung etwas einzugrenzen.

Auch bei diesen indirekten Blitzeinschlägen kann alles oder gar nichts defekt sein.

Generell solltest Du - sofern das RAM i. O. ist - bei einer Hauptplatine - sofern auch die i. O. ist - auf das UEFI (nicht BIOS!) zugreifen können.
(Sollte das noch ein BIOS-Board sein, dann wäre das eh reif für die Entsorgung!)

Pre-Boot-Fehler werden üblicherweise via Pieps-Code über den PC-Speaker ausgegeben. Sollte keiner eingebaut sein: Bitte einbauen.
Wenn einer eingebaut ist, und es nicht irgendwas piepst, dann dürfte die Hauptplatine selbst einen Schaden haben.

RobertoAssas
Fragesteller

Alte Gewohnheit. Es ist ein uefi Board aber aus Gewohnheit sage ich immernoch BIOS. Sorry für das Missverständnis

mchawk777  14.09.2023, 18:10
@RobertoAssas

Kein Problem.
Ich versuche halt nur auf den Zahn zu fühlen, ob wir es hier mit Retro-Hardware zu tun haben. 😉

Also: Piepst das Board über den PC-Speaker noch? Das ist die Kernfrage. 😉

RobertoAssas
Fragesteller
@mchawk777

Nein allerdings weiß ich auch nicht ob speaker vorhanden sind. Ich habe die Kiste noch nicht aufgemacht. Das Modem war ja auch davon betroffen ist ist total hinüber. Habe jetzt erst eins bestellt damit ich wenigstens das Internet wieder zurück bekomme.

Ich kann nochmal genau beschreiben was passiert. Wenn ich ins uefi Menü tabben will dann freezed und verpixelt der Bildschirm. Wenn ich nichts mache komme ich in den bootloader von grub der Ubuntu starten möchte. Ubuntu zeigt noch im Bootvorgang Probleme mit der sdb3 an. Allerdings hängt sich das Bootmenü auch hier auf. Morgen kommt der Router, dann kann ich mehr schreiben. Ich denke ich muss wirklich alles erstmal raus machen. Was man vielleicht noch auf die schnelle machen könnte wäre die RAM Riegel bis auf einen zu entfernen und schauen ob irgendwas funktioniert.

Das kann sein, dass die CPU oder das MB oder der RAM durch sind, da kann alles kaputt sein, wenn das Netzteil das nicht abfangen konnte, meine Vermutung liegt erstmal bei CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
RobertoAssas
Fragesteller

Das wäre eine Katastrophe

LilPeep15112017  14.09.2023, 07:42
@RobertoAssas

Jepp, aber es geht wirklich alles, von daher kann man ehrlich gesagt schlecht helfen. Gub mal bitte die genauen Speccs deiner yhardware