PC zusammengebaut, bootet, aber Bildschirm ist schwarz (also an aber blackscreen)?

4 Antworten

Ist denn der Monitor auf den korrekten Eingang eingestellt? Wenn es das nicht ist würde ich auch das Netzteil als Übeltäter sehen.

Hi,

ein paar Ideen, weil es viele Gründe geben könnte:

  • Falls du eine CPU mit Grafikeinheit hast, kannst du testen, ob generell ein Videosignal kommen würde, so könntest du dich dem Problem nähern und deine Grafikkarte als Fehlerquelle ausklammern.
  • Vielleicht sitzt die Grafikkarte aber auch noch nicht richtig in ihrem Slot?
  • Du könntest auch schauen, ob dein RAM richtig sitzt. Ohne würde da nicht viel auf dem Bildschirm passieren.
  • Das Netzteil aus dem "Arbeits-PC" hat aber schon einen Kabelstrang für eine GPU gehabt? Es gab schon Fälle, wo jemand versucht hat CPU-Stromanschlüsse in die GPU zu quetschen.
TakayaUchxha
Fragesteller

1. Keine APU vorhanden. Grafikkarte dürfte aber auch funktionieren, die habe ich vor kurzem benutzt um meinen PC zu testen als er hin war.

2. Punkt teste ich gleich.

3. Der sitzt richtig.

4. Ja habe extra Kabel bestellt (ist so ein Vollmodulares PSU, mit Abschlüssen außen)

Wenn es wirklich ein NT Fehler ist, dazu gibt es Testgeräte. Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, könnten wir mal schauen.

Vielleicht hat ein Bekannter von Dir ein solches Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein, dass gar kein Betriebssystem drauf ist?

Kommt mir so als Gedanke, wenn du sagst, du hättest ihn gerade frisch zusammengebaut….

TakayaUchxha
Fragesteller

Ja das trifft zu, allerdings ist der BOOT Stick drin und ins BIOS komm ich auch nicht.

mat22  26.05.2023, 16:26
@TakayaUchxha

Dann mach den PC noch mal aus und drücke die BIOS-Taste sobald du ihn wieder anstellst immer wieder ganz schnell hintereinander. Es kann nämlich sein, dass du einfach den passenden Moment verpasst hast.

TakayaUchxha
Fragesteller
@mat22

Habe gerade ENTF, F2 und F8 gespammt (weil ich den genauen BIOS Key nicht kenne), jetzt hab ich den BIOS Boot Peep bekommen Tastatur leuchtet aber Bild hab ich immernoch nicht.

mat22  26.05.2023, 22:03
@TakayaUchxha

Ich nehme dann mal an, dass es ein Problem mit der Anzeige gibt.

Falls nicht probiere doch noch mal, ob du ins Bootmenu kommst und dir dort etwas angezeigt wird...

TakayaUchxha
Fragesteller
@mat22

Sorry für die Späte Rückmeldung, habe keine Benachrichtigung bekommen.

Der Bildschirm hat keine Probleme, ist an Funktionierendem PC mit selbem Kabel bereits getestet.

Es wirkt so als würde die Hardware zum laufen gebracht werden, aber sich bei der Software nichts zut. So als würde vor dem Boot der Vorgang nicht vorangehen oder so.

tomkaller  26.05.2023, 16:26

Dann müßte eine Fehlermeldung zu sehen sein.