PC Aufrüsten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Amd Upgrade 100%
Intel Upgrade 0%

5 Antworten

Amd Upgrade

jo wenn es unbedingt unter 200 euro bleiben muss würde ich mit amd gehen denke ich aber für einen gaming pc ist es dann langfristig besser direkt gute sachen zu kaufen (kommt aber auch auf nutzen an) wenn du mich fragst würde ich alle sachen übernehemen die noch gut sind und den rest mal richtig upgraden (dann hat man auch mal 3-5 jahre ruhe) denke da eher an am4 oder am 5 (am4 ist günstger, aber am 5 bekommt noch teile bis min. 2026 denke da der preis eh sehr knapp ist gehen wir hier auf am 4 :

graka: rx 580 (vorhanden)

cpu: ryzen 5 5600 g (116 euro)

mainboard: MSI B550-A PRO ATX AM4 Motherboard (99 euro)

netzteil: Smart SE 630W (vorhanden)

ram: Kingston NV1 1 TB (70 euro)

speicher: Mushkin Vortex Redline 512 GB ( 54 euro) oder

gehäuse: wenns von NZXT sein muss: NZXT H510 ATX Mid Tower (90 euro ist das billigste von denen)

würde ich bei dem buget aber nicht empfehlen dann lieber ein DeepCool CC560 V2 (54 euro ist dehr gut)

wenn ich mich nicht irre sind wir jetzt mit den teilen durch und haben 393 euro ausgegeben (ik ist teurer als geplant aber was billigers kann ich dir wirklich nicht empfehlen.... es sei den er guckt da halt wirklich nur yt oder so

LG Arne

Amd Upgrade

Ich würd die alte Hardware rausschmeißen & ca 70-90€ noch erwarten.

Dann würde ich mir einen R5 5500 kaufen - ca 92€ - https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html

Dazu ein B450m-A II - ca 55€ - https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html

Dazu dann 16GB Ram ca 38€- https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-d35-black-edition-dimm-kit-16gb-ax4u32008g16a-dtbkd35-a2938040.html?hloc=at&hloc=de

Die SSD würde ich dann um einen Monat verschieben oder der Verkauf der alten Komponenten durch ist. Denn der R5 5500 ist deutlich schneller als der R3 4100, das würde sich mehr lohnen. Ne SSD kannst du immernoch nachstecken.

SykeProjekt
Fragesteller

habs eben korrigiert auf ryzen 5 3600 ansonsten wärs eh die selben sachen

slygen  22.02.2024, 13:39
@SykeProjekt

Kannst du auch machen, Wobei der R5 5500 noch etwas flotter ist.

SykeProjekt
Fragesteller
@slygen

ist sogar 2€ Günstiger mit dem r5 5500 also perfekt im Budget

SykeProjekt
Fragesteller

wegen der ssd muss er eh warten, ich komme auf 197€, die ssd kann er sich eventuell vom alten Mainboard verkauf holen

slygen  22.02.2024, 13:53
@SykeProjekt

Amazon ist meist recht teuer bei Hardware. Mindfactory ist meist deutlich günstiger. Schau einfach in den Link.

slygen  22.02.2024, 14:47
@SykeProjekt

Ja manchmal auch Alza oder Galaxus. Du siehst ja den Preis bei Geizhals. Musst halt gucken ob es sich über Amazon lohnt.

SykeProjekt
Fragesteller
@slygen

kanns eh auf meheren Seiten bestellen, Gebraucht bei guten Preis wärs auch gut

Das upgraden würde sich überhaupt nicht lohnen, das einzige was sich lohnen würde, wäre eine neue m.2 ssd, der Rest ist Unsinn.

SykeProjekt
Fragesteller

was mit dem ryzen 5 3600? Wollt amd nutzen weil die beiden dan quasi den selben Pc haben. Aber der 4100 ist ja so minimal schneller das unötig is

Hallo,

keines der Upgrades ist in meinen Augen lohnenswert. Die SSD erscheint mir da noch am sinnvollsten. Wenn ein Upgrade auf Ryzen, dann direkt einen Ryzen 5 3600/5500/5600. Das bisschen mehr Investieren lohnt sich dann auf jeden Fall.

LG

SykeProjekt
Fragesteller

Habs abgeändert steht eh Ryzen 5 3600 aber sollte ein 5500 werden

Würde gar nicht upgraden und noch etwas sparen.

SykeProjekt
Fragesteller

Das keine Option, die Spiele laden nach usw. hab meiner Schwester ein Pc gebaut mit dem Ryzen und alles ist sehr Flüssig. Die Spielen nur 1080p und oft nur MW3

HardwareFreak3  22.02.2024, 11:32
@SykeProjekt

Dann mach mal und du wirst es früher oder später bereuen.

Ich gebe keinen schlechten Rat.

SykeProjekt
Fragesteller
@HardwareFreak3

Mir ist es eh egal ist ja ned mein Pc, aber er mag aufrüsten und deswegen hab ich geschaut was so möglich ist

HardwareFreak3  22.02.2024, 11:36
@SykeProjekt

Ich merk schon das es dir egal ist, traurig da du diese Person persönlich kennst, aber ich interessiere mich schon ansatzweise dafür was ich Leuten andrehe. Ich geh da nicht Ran mit ist mir egal, nicht mein PC sondern mit ich möchte niemandem müll empfehlen.

SykeProjekt
Fragesteller
@HardwareFreak3

So kann mans auch sagen aber ok, das oben ist kein Müll. Die Komponenten was im Pc meiner Schwester sind sind so mit dem Ryzen. Für die reicht das ausgiebig zum Zocken. Dennen ist es egal ob das auf Ultra läuft jedes Spiel mit 4k oder obs 1080p hat und mittel bis Ultra lauft. Deswegen war das "mir ist es egal". Hauptsache er kann wieder paar Jahre seine selben Games spielen. Darum geht es

HardwareFreak3  22.02.2024, 11:42
@SykeProjekt

Es ist nicht müll wenn du es neu kaufst. Dieses Upgrade ist sinnfrei. Der Performance Unterschied ist zu klein als das es sich wirklich lohnen würde. Obviously geht es hier nicht um 4k gaming, da spielt der Prozessor auch keine riesen Rolle.

SykeProjekt
Fragesteller
@HardwareFreak3

Das Upgrade gilt dem wieder Spielbar machenden Sinn für 200€ im Neuteile wert. Das Upgrade kann Gta, Mw3 usw. mit 80-100Fps laufen lassen. Der jetzige nichtmehr, da es kein ddr4 hat sondern ddr3 lohnt sich das Upgrade schon. Das Ssd sowieso und die cpu ist auch schneller. Geht hier um ein Budget Aufrüsten. Das der sinn vom Budget. Aber anstatt du was empfehlen kannst kommt das dabei raus. Klar hat die Gpu auch was mit 4K zu tun. Ohne Gpu wirst auf ner Cpu allein kein 4K spieln können

HardwareFreak3  22.02.2024, 11:49
@SykeProjekt

GTA online läuft auch mit der aktuellen CPU auf rund 80fps wie du auf die Werte kommst würde mich interessieren

HardwareFreak3  22.02.2024, 11:55
@SykeProjekt

Eh gut? Dann hast du selber zugegeben das es ein sinnloses Upgrade wäre wenn die aktuelle CPU 80 schafft und die neue 80-100 ist es das einfach nicht wert.

Aber mach mal ruhig du bist darauf aus das Geld zu verschwenden dir kann man das nicht ausreden.