Farbmäuse im Schlafzimmer halten (Geräusche+Geruch)?

6 Antworten

Ich habe 4 Farb Mäuse seit einem Jahr in meinem Zimmer und es stinkt nicht man muss nur aufpassen dass der Raum nicht unter 18 grad fällt und nicht über 24/25 °

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar sie werden auch bei Nacht mal aktiver und auch laut,und stinken die auch echt eklig im Zimmer.

Hallo, also zu deinem fragen:

-Sind farbmäuse laut?

Farbmäuse sind an sich Recht leise Tiere. Du brauchst ein passendes Laufrad welches leise läuft dann hörst du die Tiere im Normalfall auch nicht außer wenn sie sich streiten (was nicht üblich sein sollte)

-riechen sie arg?

Nein, es kommt natürlich ganz drauf an was für ein nagarium hast. Das Einstreu wechselt man bei farbmäusen nie komplett da sie wie Hamster sonst mehr markieren wie vorher. Lediglich männliche, intakte Böcke stinken. Kastraten und Weibchen stinken bei richtiger Haltung und Hygiene nicht

-schlafrythmus

Farbmäuse sind nachtaktiv. An sich ist es völlig egal ob es bei dir jetzt hell oder dunkel ist

-tipp

Ich empfehle dir 1-2 Kastraten mit in die Gruppe zu holen (Gruppe geht ab 4 Tieren los aber besser sind 6). Kastraten sind erfahrungsgemäß richtig tolle Streitschlichter und tatsächlich sind sie "automatsch" Chef der Gruppe da es eben Männchen sind. Kastraten stinken übrigens nicht.

Streu hoch ein. Mäuse sind extrem gut im buddeln und lieben es auch sich im Streu gemeinsam einzukuscheln

Wichtig ist: Mäuse vergesellschatet man in einer transportbox. Und dann musst du vom Platz her langsam größer werden.. das heißt du darfst ihnen nicht das ganze nagarium zur Verfügung stellen von Anfang an. Wenn du das nagarium komplett freigegeben hast kommen langsam nach und nach verstecke rein. Streiten sie sich nach einem Versteck nimmst du es wieder raus und wartest wieder bis du es erneut rein stellst. Farbmäuse können sozusagen überfordert sein wenn sie direkt zu viel neuen Platz bekommen

Und hier nochmal ein Bild von meinen ehemaligen Lieblingen (hatte zu dem Zeitpunkt noch 8 Mäuse).. ein Bild von Cecilia (Weibchen) und Oreo (Kastrat)

ps: hole am besten Tiere aus einer Pflege-Stelle. Dort sind meist schon vorhandene vergesellschaftete Gruppen. Du bekommst nochmal Beratung. Die Männchen sind dort bereits kastriert und alle wurden auf Parasiten getestet und ggfs behandelt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Schlaf, Maus)

Mäuse sind halt auch eher Nachtaktiv aber etwas echtes Licht sollte es schon geben.

B Natürlich riechen die vor allem der Urin, aber das hängt von deiner Sauberkeit ab

Man sollte bedenken das Mäuse gegenseitig angreifend werden wenn es zu klein ist oder zu viele Tiere oder sogar charakterliche Probleme vorhanden sind. Daher muss man hier auch kucken was genau man an Tieren zusammen setzt.

Geräusche naja sind halt Nager nech.

Ein kleiner Käfig reicht allgemein nicht.

Ghost0519  14.02.2025, 06:17

Deine Tipps sind äußert fraglich. Lediglich männliche farbmäuse stinken im allgemeinen ab der Geschlechtsreife... Und das mit dem Platz... Man muss klein anfangen und langsam vergrößern. Beim passenden Laufrad sind sie auch nicht gerade laut

FurryowoTrash 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 04:42

Okay! Jap das weiß ich, Käfig hätte ich 180cm x 80cm x 100cm gedacht

ewigsuzu  14.02.2025, 04:57
@FurryowoTrash

Kommt auf die Anzahl an die du reinsetzt. Aber da gibts genug Foren zu solchen Themen.

Für den Geruch bist du letztlich selbst verantwortlich. Du musst halt regelmäßig und oft sauber machen. Wenn du das sorgfältig machst, ist es kein Thema. Mit den Geräuschen musst du aber klarkommen können. Das Schlafzimmer ist da nicht so optimal. Und an deinen Schlafenszeiten solltest du auch arbeiten. Die sind nicht gesund.