Fahrt Ihr lieber mit dem Bus oder mit dem Zug?

18 Antworten

Aufgrund des Personalmangels und der damit verbundenen Unanehmlichkeiten weder noch. Ich bevorzuge Auto, Flugzeug und im Urlaub das Fahrrad - aber eher als Sport, nicht als Fortbewegungsmittel.

Außerdem finde ich das noch vorhandene Personal nicht immer freundlich und kundenorientiert. Auch in diesem Bereich ist die Bevormundung von Kunden/Fahrgästen nmB sehr stark zu spüren.

Zug fahre ich, wenns weit sein muss. Meine Leidenschaft alles rund um ÖPNV oder ÖPV. Busse sind da mein Favorit.

Weder noch. Mit beidem fährt man meist irrsinnige Umwege. Und bei uns fährt in eine Richtung überhaupt kein Bus mehr. Aber da muss ich nur selten hin.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich plane lieber mit dem Bus, weil die Bahn auch bei uns im Regio leider viel zu unzuverlässig ist. Ansonsten von der reinen Fahrt her wäre mir die Bahn wesentlich lieber, da mir im Bus mit jeder Kurve, jedem Huckel und jedem Anfahren und Beschleunigen binnen kurzer Zeit auch sehr schnell sehr übel wird.

Schlimmstenfalls mußte ich deswegen öfter schon mal durchaus zwischendurch aussteigen, weil ich es nicht länger aus hielt.

Auf Langstrecke: Hierzulande mit dem Zug. Man kann sich unterwegs die Füße vertreten, und solange es kein ICE ist, sondern IC, kann man im Klo das Fenster öffnen (8 mm-Innenvierkantschlüssel hat man ja dabei) um nach draußen zu rauchen. In Weltregionen, die so dünn besiedelt sind, dass ein Bahnnetz gar nicht wirtschaftlich wär, fahr ich sehr gerne mit dem Bus, z.B. in Chile.

Hier in Europa nehm ich aber normalerweise das Motorrad.