Fahrradfahrerin angefahren, was kommt auf mich zu?

4 Antworten

Ich hatte gestern meinen ersten Unfall, irgendwann musst es ja passieren,

Warum denkst Du denn so? Wenn man mit einer solchen Einstellung ins Auto steigt, sollte man sich das lieber dreimal überlegen, ob das das richtige Fortbewegungsmittel für einen ist.

Es kann ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung auf dich zukommen (§ 229 StGB). Dies ist ein relatives Antragsdelikt, der einerseits auf Strafantrag des Geschädigten erfolgt, oder aber bei besonderem öffentlichen interesse von Amts wegen verfolgt wird. Letzteres ist bei Verkehrsunfällen fast die Regel, alleine schon, um festzustellen oder auszuschliessen, das die Ursache eine Gefährdung der Allgemeinheit verursachen kann.

Ferner ist es natürlich möglich, das die Dame eine Zivilklage wegen Schmerzensgeld und evtl. Schadenersatz erhebt.

Was mit deiner Fahrerlaubnis passiert ist da erst einmal völlig nebensächlich. Aber sicherlich wird eine Verlängerung der Probezeit auf vier jahre und ein Aufbauseminar auferlegt werden.

Naja ich denke wenn sie nicht wirklich verletzt ist, wird das schlimmste eher die Kosten sein und wahrscheinlich ein Aufbauseminar.

cj14030
Fragesteller

Wie hoch wären ca. die Kosten?

HomosexualGod  18.10.2022, 12:54
@cj14030

Das kann dir niemand hier sagen, kommt drauf an wie schwer der Schaden an deinem Auto und wie schwer die Verletzung ist.

Das gibt eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung, Punkte in Flensburg, eine Probezeitverlängerung und eine Nachschulung.

Wenn der Frau nichts ernsthaftes passiert ist, hält sich auch der Schaden für dich in Grenzen. Möglicherweise ist dann nicht einmal mehr eine Körperverletzung im Spiel.

Ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr erscheint zumindest möglich, es hängt einiges davon ab, ob und wie schwer die Radlerin verletzt ist.

Aber: Selbst wer ordnungsgemäß unterwegs ist, hat möglicherweise die Sorgfaltspflicht missachtet, das müsste man im Einzelfall und im Detail betrachten.

Snifferoni  18.10.2022, 13:21

Es hängt nicht davon ab, wie schwer die Radlerin verletzt ist. Eine Verletzung erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung.

Snifferoni  18.10.2022, 13:51
@HugoHustensaft

Es bleibt dennoch eine Straftat. Es wird faktisch eine Strafanzeige gefertigt werden.