Über 18 ohne Führerschein Unfall am Baum ,was passiert?

9 Antworten

strafrechtlich betrachtet war das schon mal Fahren ohne führerschein. Dann kommen noch ggf. eine Sachbeschädigung und je nach dem wie der Unfall abgelaufen ist ggf. auch ein Eingriff in den Straßenverkehr dazu.

Das ist alles viel zu individuell um es hier zu beurteilen.

Die Versicherung des Fahrzeuges, mit dem der Unfall verursacht wurde, sofern das Fahrzeug überhaupt ordnungsgemäß versichert war, kann sich ggf. bis zu einer Schadenshöhe von 5.000 € wegen grober Fahrlässigkeit beim Unfallverursacher schadlos halten.

Dazu kommen ggf. noch zivilrechtliche Ansprüche des Fahrzeughalters, dessen Fahrzeug bei dem Unfall beschädigt oder zerstört wurde. Außerdem kann dieser ggf. für die Hochstufung seiner Versicherungsbiträge etc. einen finanziellen Ausgleich einfordern.

Strafrechtlich kommt es vor allem darauf an, ob die Freundin noch als Jugendliche oder als Erwachsene verurteilt wird. So oder so ist auf jeden Fall sicher, dass eine Fahrerlaubniserlanungssperre von mindestens 24 Monaten ab Urteilsspruch sicher. Dies bedeutet, dass sie frühstens 18 Monate nach dem Urteil überhaupt daran denken darf, sich in der Fahrschule anzumelden.

lg, Anna

peterobm  12.06.2022, 20:59

kleine Ergänzung

strafrechtlich betrachtet war das schon mal Fahren ohne führerschein.

ohne Führerschein fahren ist eine Ordnungswidrigkeit, kostet viell. 5 €

fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist eine Straftat

Ich vermute mal, es war eine öffentliche Strasse und somit auch ein öffentlicher Baum. Was Einfluss hat auf die strafrechtliche Bewertung.

Insofern hat sie richtig gehandelt, dass sie die Polizei gerufen hat. Ausserdem wäre es Fahrerflucht, wenn sie sich einfach so vom Unfallort entfernt hätte.

Ihr Fehler war das Fahren mit dem Auto auf einer öffentlichen Straße ohne einen Führerschein zu besitzen.

Der nächste Punkt ist der Baum. Hat er viel Schaden genommen?

Was ist mit dem PKW? Wem gehört der? Wer hat ihr erlaubt, mit dem Auto zu fahren? Derjenige könnte auch noch ein paar Probleme bekommen. Und hat der PKW auch was abbekommen?

Es könnte sein, dass sich in dem Zusammenhang von Autoschaden und Baumschaden auch die Auto-Versicherung noch bei ihr meldet und die evtl. entstandenen Kosten zurückverlangt.

Hat sie eigentlich vor, in der nächsten Zeit den Führerschein zu machen? Das kann sie dann jetzt erstmal knicken.

Das Thema "Fahren ohne Führerschein" wird hier im Bussgeldkatalog ausführlich behandelt. https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-fuehrerschein/ Da könnt Ihr nachlesen, was auf Deine Freundin zukommt.

Jedenfalls wird sie gemerkt haben, dass das keine gute Idee war, was sie da gemacht hat.

eine Anzeige, das geht vor Gericht und endet mit einem Urteil durch den Richter.

Sie bekommt eine Sperrzeit wo Sie keinen Führerschein machen darf.

Auf jeden Fall eine Sperrzeit, in der sie keinen Führerschein machen darf und den Baum muss sie bezahlen.

Frag mich jetzt aber nicht, was der kostet, vor 30 Jahren hat ein junger Baum mal 800 D-Mark gekostet. (Ich war aber nur Beifahrer! 😇)

Verofant  12.06.2022, 10:38

Die Sperrzeit wird ihr auch nicht viel anhaben, da sie ja offensichtlich gar keinen Schein braucht zum Fahren... :-))

War es ihr eigener Baum? War es Privatgelände? Dann passiert nix.

War es öffentlicher Raum, dann bekommt sie ziemlichen Ärger, von wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, und volljährig ist sie ja auch schon. Da ist das dann SWIW bereits eine Straftat.