Probezeit Unfall verursacht?

4 Antworten

Da steht was von "im Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnisse".

30 km/h mag durchaus angepasst gewesen sein, langsamer geht ja kaum noch. Aber da muss irgend etwas noch gewesen sein, was selbst das noch unangepasst erscheinen ließ.

Was könnte das gewesen sein? Starkregen? Nebel? Vereiste Straßen? Oder noch was anderes? Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass jemand mit 30 Sachen in einen Baum kracht.

Demnach war es keine gewöhnliche Situation, aus der heraus man dir diesen Vorwurf macht. Ich persönlich glaube daher nicht, dass ein Rechtsbehelf Erfolg haben könnte, aber du kannst es natürlich versuchen. Vielleicht solltest du dafür einen Anwalt zu Rate ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Dieser Tatvorwurf ist ein A-Verstoß und hat daher ein Aufbauseminar / Probezeitverlängerung zur Folge (wenn er rechtskräftig wird).

Ich persönlich würde wohl auch dagegen vorgehen, denn die "nicht angepasste Geschwindigkeit" lässt sich zwar schnell vorwerfen, aber die muss man einem auch erstmal nachweisen.

Wenn du Erfolg gegen den Tatvorwurf hast, wird vermutlich ein anderer Vorwurf genommen werden. Da kommt meines Erachtens nur "Abkommen von der Fahrbahn" in Frage. Dieser Vorwurf hat aber keine Probezeitrelevanz. Daher gäbe es dann auch kein Aufbauseminar / Probezeitverlängerung.

Lilly190455 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 21:31

Danke für diese Antwort🫶🏻

Kommt drauf an. Das mit dem Tier steht nicht im Bericht und das wäre extrem fahrlässig. Bei Tieren musst du abbremsen oder halt drauf fahren. Man sollte dir den Führerschein abnehmen.

Ja, ich gehe davon aus das deine Probezeit verlängert wird.
Ob es zu einem Führerscheinentzug oder einem Fahrverbot kommt kann ich dir nicht sagen.