Fahrrad Wechsel von scheibenbremse auf felgenbremse?

24.12.2024, 13:54

Hier ein Bild vom Reifen

3 Antworten

Das Vorhandensein der beiden Bolzen bedeutet für dich schon mal, das die Gabel dafür ausgelegt ist. Denn die Bremskrafteinleitung in die Gabel findet bei der Scheibe unten statt, wo der Bremssattel verschraubt ist. Bei der Felgenbremse oben, wo die sogenannten Cantileverbolzen sind. Auf die kannst du Cantileverhebel montieren, oder auch eine hydraulische Felgenbremse, z.B. von Magura. Aber deine Felge ist lackiert, nicht überdreht, als Bremsfläche. Ob sie den Anpressdruck der Bremsbacken aushalten würde, musst du beim Hersteller, bzw. Fachgeschäft erfragen. Ich denke nicht. Es einfach drauf ankommen zu lassen wäre Leichtsinn! Auf guten Felgen sind meist auch Rillen eingedreht, auf der Flanke. Daran sieht man den Verschleiss der Bremsflächen. Wenn die Rille weg ist, ist die Felge Altmetall.

Grundsätzlich ja aber du brauchst auch eine Felge die dafür geeignet ist

Gichler 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:53

Vielen Dank ! Woran sieht man das ?Habe ein Bild vom Rad hinzugefügt .

Ja, im Prinzip schon. Ist denn deine Felge dafür ausgerüstet? Meine Felgen darf ich NICHT auf Felgenbremse umrüsten.

Gichler 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:55

Vielen Dank ! Woran sieht man das ?Habe ein Bild vom Rad hinzugefügt .

NaIchHalt09  24.12.2024, 13:58
@Gichler

Da musst du schon selber nachschauen. Schmeiss mal die Bezeichnung der Felge in Google in und lies die Spezifikationen durch. Auf meinen Felgen ist ein deutliches "use only with disk brakes" aufgedruckt.