Fahrrad kettet leicht gerostet?

4 Antworten

Wenn es wirklich nur leichter Rost ist aus dem Baumarkt Rostlöser besorgen, alles gut einsprühen, einwirken lassen, bestenfalls mit einer Bürste etwas abschrubben, dann mit viel klarem Wasser abspülen und nach Trocknung mit Kettenöl einfetten. Ganz leicht selber machbar und Kosten schätze ich um 10 Euro. Ich würde aber davon abraten nur direkt zu ölen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nobodyathome  12.12.2023, 07:35

und nicht vergessen die plörre muss als Sondermüll entsorgt werden

etwas geeignetes Öl auf einen Lappen, und dann die Kette langsam mehrfach durch den Lappen ziehen.
Das dürfte den Rost beseitigen.

Am besten holst du dir erstmal für deine Kette ein Fahrradkettenspray, und dann schaust du erst einmal was passiert, danach kannst du in einen Laden gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei hochwertigen Komponenten würde ich die Kette komplett tauschen.

Sonst dürfte es reichen wenn du die einfach ein bisschen ölst.