Fahrrad reinigen,Wie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einen Kübel mit warmen Wasser und ein Schwamm (oder altes Baumwolltuch), Glasreiniger oder flüssiges Spüli, eine Flasche Fahrradkettenöl,

zuerst den groben Schmutz mit Wasser und Spüli abwaschen, dann trockenreiben, danach einen Fetzen mit Glasreiniger benetzen und wischen,

zum Schluß, wenn alles trocken ist, die Kette und die Zahnräder, mit ein paar Tropfen Fahrradöl schmieren, überschüssiges Öl mit einem trockenen Baumwolltuch entfernen (Bowdenzüge mit 2-3 Tropfen Öl schmieren nicht vergessen)

darauf achten, das kein Öl auf die Bremsbeläge kommt

viel Erfolg ;-)

Mit Wasser und schwamm oder wen da mit Hochdruckreiniger und danach alle Verschleißteile Kette usw mit entsprechenden Öl pflegen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Sportler
Untererde  14.12.2023, 19:22

Hochdruckreiniger Und anschließend die Kette ölen. Den exakten rechtlichen Sachverhalt zu dem abgefallenen Reflektor solltest du am besten in der (glaube ich) StVO nachlesen.

Spezielle Reinigungsmittel brauchts in meinen Augen nicht. Klar, wer sich dann besser fühlt, kann gerne viel Geld dafür hinblättern...

Für alles außer dem Antrieb braucht man eigentlich nur Wasser und Lappen/Bürste. Ich nutze dafür ein, zwei ausrangierte Händehandtücher und ausrangierte Spülbürsten und Flaschenbürsten. Der Rest ist Fleißarbeit, halt überall mal drüber gehen. Versuche, die Ritzen an den Gelenken der Federung sauber zu bekommen, dort willst du wirklich keinen Dreck klemmen haben.

Für die Kette und Ritzel lässt du das Wasser weg und nimmst ein trockenes Tuch, mit dem du kräftig rubbelst. Wenn der Dreck hartnäckig ist, hilft etwas Reinigungsalkohol, Spiritus o.ä., was man eben da hat. Bitte nur den Lappen anfeuchten und damit dann rubbeln; du willst nicht die Schmierung aus den Ritzen der Kette rauswaschen.

Nach der Reinigung die (getrocknete) Kette bitte direkt neu schmieren: Auf jede Rolle der Kette einen Tropfen Öl geben, ein Bisschen bewegen (Pedale rückwärts drehen) und 10 min einziehen lassen. Dann die Kette trocken reiben - Öl, das außen anhaftet, hat keinen sinnvollen Nutzen und bildet in Verbindung mit Staub und Dreck diese ekelhafte schwarze Pampe.

Ist das schlimm das von dem Teil zwischen meinen Fahrradreifen das Plastik abgegangen ist?

Hier verstehe ich leider beim besten Willen nicht, was genau du meinst.

Du brauchst lediglich irgendein Spülmittel / Haushaltsreiniger und Öl. Allein für das Reinigen tut es auch Mechaniköl aus dem Edeka.(die kleinen Fläschchen).

Erster Gang: Groben Dreck trocken entfernen, abreiben, die Kette mit einem Lappen abreiben

Zweiter Gang: Abwaschen, Eimer, Putzmittel. Über Nacht trocknen lassen.

Dritter Gang: Mit einem öligen Lappen (Baumwolle, altes T-Shirt) nimmst du dir jedes einzelne Teil vor, jede Speiche, die Kette, zwischen den Zahnkränzen, usw.. Musst du ein bisschen geschickt sein. Vorteil: Hinterher kennst und verstehst du dein Rad sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.