Wie kettet man sein Fahrrad richtig an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schaue immer das meine Schlösser so Groß sind das ich Vorderrad und Rahmen an einen Festen Gegenstand fest machen kann. Das gleiche gilt auch für Hinterrad und Rahmen. An meinen Lastenrad nutze ich drei Schlösser an allen anderen Rädern zwei.

Je mehr ein Dieb tun muss um das Rad zu befreien, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Finger von den Rädern lassen.

Achja vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass gute und teure Schlösser gemeint sind und nicht einfache und Billige Spiralschlösser. Da kannst du dir das Geld sparen und das Rad auch so hinstellen. Hat dann den gleichen Effekt.

Unnnnnnnd lass die Finger von Schnellspanner. Egal ob Reifen oder Sattel. Diese mögen zwar beim Radsport sinnvoll sein, aber genauso schnell sind diese Gegenstände im Normalgebrauch entwendet.

1. Nutze mehr als ein Schloss

2. An feste Gegenstände anschließen

3. Nichts in Lenkertaschen oder Rahmentaschen lassen, womit jemand etwas abschrauben kann.

4. Auch nicht nur Kurz das Fahrrad abstellen

5. Schnellspanner vermeiden

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

Vorderrad und Hinterrad abschließen, Rahmen anschließen an irgendwas festes, beispielsweise Laterne. Ich habe hinten ein Rahmenschloss und das Vorderrad wird mit dem Rahmen irgendwo angeschlossen

Am besten benutzt du ein gutes, sicheres Schloss. Der Wert sollte immer 10% vom Wert des Fahrrads kosten. Schliesse das Rad mit Hinterrad und Rahmen an einen Schildpfosten,meinen Zaun oder eine Laterne ab. Das ist am sichersten.

IM ERNST: Lenker und Sattel abschrauben. So ist das Rad zusätzlich (außer traditionellem Strop) unbenutzbar.

Zweifellos umständlich, aber SICHER !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestenfalls am Rahmen und dann an einem nicht bewegbarem Gegenstand mit einem guten Schloss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.10.2021, 20:03

Kann man das einfach absägen?

dududen  27.10.2021, 20:04
@verreisterNutzer

Also einfach absägen würde ich jetzt nicht sagen aber natürlich kann man es immer noch knacken