Was macht man wenn man eine leichte 8 im Fahrrad-Rad hat?

5 Antworten

Das kommt ganz auf die 8 an! Eine leichte 8 also max 5mm Abweichung von der Linie ist durch Anziehen der richtigen Speichen mit einem Spezialwerkzeug (in jedem Fahrradladen ca 2-5 Euro) noch durchaus zentrierbar, zumindest nach meinem Wissen und Fertigkeiten! Dazu gibt es gute Anleitungen bei Youtube, wenn du nach "Laufrad zentrieren" suchst!

Ist die 8 schlimmer, kann es sein, dass dort nichts mehr zu machen ist, in dem Fall sollte man folgende Überlegung machen!

Handelt es sich um einen teures Laufrad mit einer teuren Nabe?

-Wenn ja, lohnt es sich oft einen neuen Felgenring zu kaufen und den alten auszuspeichen und den neuen wieder einzuspeichen! Das Einspeichen sollte allerdings ein Fachmann übernehmen, zwar gibt es auch da Anleitungen aber es ist doch etwas komplizierter!

-Ist die Antwort nein, so sollte man das Laufrad ganz wechseln, da ein günstiges Laufrad oft weniger kostet als ein neuer Felgenring und das Aus/Einspeichen! Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Upgrade, indem du ein hochwertigeres Laufrad einsetzt!

An meinem Mtb zentriere ich die Laufräder oft, ich hatte aber auch schon mal den Fall, wo die 8 so groß war, dass die Fälge am Rahmen geschliffen hat, ich habe einen neuen reduzierten Felgenring einspeichen lassen, hat mich ca 60 Euro gekostet, allerdings habe ich den Felgenring 60 Euro günstiger bekommen!

Ich verlinke dir im Kommentarfeld noch ein gutes Video zum Zentrieren!

Lg

Lazybear  27.04.2019, 21:41

Felge, nicht Fälge: D

derNeueAlte
Fragesteller

was kostet denn ein mittelmäßiges Laufrad?

(Und wieso zeigt mir Amazon nur Kinderfahrräder an, wenn ich "Laufrad" eigabe?)

Lazybear  28.04.2019, 07:11
@derNeueAlte

Das kommt ganz auf das Fahrrad an! Ohne Kenntnisse über den Typ des Fahrrads kann ich dir so nichts sagen! Wenn du nicht zentrieren kannst, würde ich an deiner Stelle mal im Fahrradladen nachfragen, eventuell haben die sogar was im Angebot!

Generell würde ich nach Fahrradteilen eher über Googel Shopping schauen und auch mal bei ebay Kleinanzeigen! Lg

Das Rad hat ja Speichen.

Diese Speichen sind in sogenannte Nippel eingeschraubt, die in der Felge eingehängt sind. Dreht man an diesen Nippeln, werden die Speichen gespannt oder entspannt.

Und wenn du eine Speiche, die nach links führt, stärker anspannst, dann wandert die Felge an dieser Stelle etwas nach links.

So lassen sich Laufräder zentrieren.

Und da das Ganze ein gutes Maß an Erfahrung, Geduld und einen Zentrierständer braucht, gehst du damit lieber zum Fahrradhändler. Sollte etwa 10-15€ kosten, dann läuft das Rad wieder gerade.

Mit einem Speichennippeldreher lässt sich eine leichte 8 korrigieren.

Entweder das Rad mit einem Hammer vorsichtig wieder zurück biegen oder zum Fachmann des vertrauens bringen.

Man besorgt sich einen Nippelspanner (das Teil heißt wirklich so) und zentriert das Rad neu.