Wie messe ich den zoll vom Fahrrad?

4 Antworten

Kommt ja drauf an, was du messen willst. Entweder du willst die Reifengröße angeben oder die Rahmengröße. Für den Käufer ist beides wichtig. catapa hat die exakte Antwort zur Umrechnung gegeben. Miss einfach den Durchmesser des Rades und rechne dann in Zoll um. Die Rahmengröße bestimmst du indem du von Mitte Tretlager (da wo die Kurbel am Rahmen befestigt ist) bis zur Oberkante Sattelrohr (da wo der Sattel mit dem Rahmen verbunden wird) misst. Viel Erfolg!

Zoll ist eine Maßeinheit die die Länge mißt. Zoll heisst auf englisch "inch" und wird mit " beschrieben.

1" = 2,540 cm, b.z.w. 1 cm = 0,394".

Auf Deinem Reifen steht vielleicht 28", was als ein 700 mm Rad gilt. Ein 26" Rad hat einen 500 mm Reifen.

Also einmal die rahmenhöhe,wirt gemessen am sitzrohr entlang "mitte tretlager da wo die kurbel aufs lager geschraub wirt bis oberkannte oberrohr bei herrenrad bei damenrad bis oberkannte sitzrohr oder da wo der sattel ins sitzrohr mündet. schau mal auf die laufräder 622 ist 28"zoll 559 ist 26"zoll 630 ist 27"zoll

Für die Ermittlung der

Rahmengröße

gibt es schon gute Rechner bzw Seiten. Ich bin bei FaFit24 fündig geworden und seither weiß ich genau welche Zoll-Größen unsere Familie braucht. Da wir nächstes Jahr mit den Rädern in den Urlaub fahren wollen, brauchen wir neue und da ist ein Rahmenhöhenrechner schon von Vorteil.