Welche Felge passt zu einem 26 x 1,75 x 2 Zoll Reifen?

47-559, alter Reifen - (Fahrrad, Zoll, Reifen) 26x1,75x2, ebenfalls der alte Reifen - (Fahrrad, Zoll, Reifen)

3 Antworten

Steht auf dem Reifen (26 x 3/8) kein ETRTO-Maß drauf?

Unter dem Sammelbegriff 26" gibt's wirklich mehrere Felgengrößen (559 mm, 571 mm, 584 mm, 590 mm und 597 mm). Und es gilt das Brownsche Gesetz:


Wenn zwei Reifengrößen mit mathematisch gleichen Größenangaben versehen sind, aber eine ist mit Dezimalzahlen und eine mit Dezimalbruchdarstellung, dann sind diese Reifen nicht austauschbar.




1

Ja von dem Gesetz hab ich mittlerweile gelesen ^^ aber als ich die neue Felge gekauft hab hatte ich noch überhaupt keine Ahnung..

0

Naja, der 26*1,375 Reifen ist nen halben Zoll schmaler als dein 1,75er. Demnach könnte die Felge vielleicht etwas schmaler sein.

Halte doch mal beide Felgen aneinander, ob die Neue deutlich schmaler ist. Wenn ja, könnte es vielleicht daran liegen, was ich aber nicht glaube. Wenn nein, was ich eher glaube, wird die Felge nicht das Problem sein. Ein paar Millimeter machen normalerweise keinen Unterschied.

Ich könnte mir am Ehesten vorstellen, dass der alte Reifen schon so alt ubd damit durchgehärtet ist, dass er einfach nicht mehr die nötige Flexibilität hat. 

Und auch so... Reifen brauchen manchmal echt ausgefeilte Überredungskünste, um sich auf die Felge zu bequemen.

46

Das Problem ist nicht die Reife- oder Felgenbreite, sondern der Felgendurchmesser. Und einen Reifen für eine 559 mm-Felge bekommt man halt nicht auf eine 571 mm-Felge drauf.

0
42
@RobertLiebling

Gut, hab deine obige Antwort gelesen und wieder was gelernt.

Mit so antiquiertem Material hatte ichs, einschließlich der Aushilfe im Bikeshop, noch nie zu tun. Für mich waren immer 26"=26".

Dabke für die Aufklärung!

1
1

Genau das ist das Problem! :) Die neue Felge ist eben ein Stück größer als die alte obwohl es auch 26'' sind. Die Sache ist halt dass ich nicht weiß wie ich jetzt eine passende Felge bekomme, bzw wie man die bezeichnet, also nach was genau ich suchen soll.

0

Du willst nicht wirklich den Gammelreifen aufziehen?

Du wirst vorher ein Laufrad mit einem Reifeninnendurchmesser von 590 mm (26 x 1 3/8) gehabt haben (Die meisten 3-Gangräder, Kaufhausräder und 10-Gang Räder für Jugendliche)

Das 559mm ist das Standartmaß für die meisten MTBs.

Hier die übliche Maße für Reifen + Felgen:

https://wikipedalia.com/index.php/Felgenma%C3%9Fe_(Tabelle)

https://www.vsf.de/fileadmin/inhalte/public/09_Top-Navigation/01_fuer_Radfahrer/Downloads/Fahrrad_Reifen-Groessen-Tabelle.pdf

1

Ja ich weiß der ist gammlig, aber für meine Zwecke reicht es denk ich und ich will halt, dass er farblich zum Vorderreifen passt, der genauso vergammelt ist :P

0

Was ist das für eine Narbe (Fahrrad) ?

Hi, habe mir vor kurzen eine neue Felge zu gelegt. http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/laufraeder-naben/mavic-xc-717-deore-xt-h-rad-26-zoll/5854.html#rating

Jetzt kam aber die Narbe ? Shimano-Deore-XT-Nabe-FH-M785 ???

Warum hat die solche Zacken auf der anderen Seite ???

...zur Frage

Auf dem Fahrradmantel stehen die Bezeichnungen 26 2.00 und 54-559. Nur finde ich im Internet keinen Mantel mit der Bezeichnung. Welche passen auf das Rad?

Eine Frage an die Fahrradexperten. Auf dem Fahrradmantel stehen die Bezeichnungen 26 2.00 und 54-559. Nur finde ich im Internet keinen Mantel mit der Bezeichnung. 50-559 hab ich gefunden. Welche passen auf das Rad?

...zur Frage

Passt folgender Fahrradschlauch auf meine Felge?

Beim Aldi sind morgen Fahrradschläuche im Angebot.

Auf meinem Mantel steht 28 x 1 5/6 x 1 3/8 und 37-622. Mir ist klar, dass es sich dabei um ein 28" Rad handeln muss. Die übrigen Bezeichnungen verwirren mich jedoch. Das Angebot umfasst mehrere Größen. 711mm/28" oder soll ich 685-736mm/27"-29" Zoll nehmen? So steht es jedenfalls im Prospekt. Brauche dringend Rat. Ich bin mir nämlich unsicher ob der Schlauch dann von der Breite bzw. dem Volumen passt.

Danke :)

...zur Frage

Fahrrad Reifen/Felge Belastbarkeit?

Wie viel Kilo hält eine Fahrradreifen aus

(Felge + Reifen)

20-26 Zoll

Breite 1,5 Zoll

Es geht nur um den Reifen nicht das Chassis.

Sind 100-150 Kilo drinne ?

Info; ich werde später 180 mm Scheibenbremsen verbauen. Also relativ starke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?