Von wo bis wo misst man die Größe eines Fahrradreifens?

2 Antworten

Downhillmaster hat eigentlich schon alles gesagt.

Aber schau mal als Beispiel hier:

http://www.quoka.de/fahrraeder/kinder-fahrraeder/c5890a142036184/2-stueck-fahrradreifen-pegasus-groesse.html

Es handelt sich um einen 20 Zoll Reifen. Da steht einmal 54-406 (54 ist die Breite, 406 der Durchmesser, beides in Millimetern) und einmal 20 x 2 .0, das ist die gleiche Größe in Zoll.

Bei einem 26 Zoll Rad sollte da  ...-559 (eventuell auch -571, -584 oder sogar -590) stehen. Der Grund wurde hier auch schon genannt: Zoll ist nur ungefähr, die Angabe in Millimeter ist ganz genau, d.h. es gibt verschiedene Größen, die alle unter "26 Zoll" laufen.)

Auf jeden Fall sollte da aber auch  26 x ... stehen. Alles andere wäre dann kein 26 Zoll Rad.

Shalidor
Fragesteller

Die einzige Zahl die auf der Felge steht ist FH-M737 und der Durchmesser der Felge beträgt 58cm. Ach noch was: Wie viel kann ich für ein komplettes Hinterrad verlangen? Die Felge ist eine Shimano Deorex XT, Der Schlau fast neu und der Mantel von Schwalbe hält auch noch ne Weile. Die acht Zahnräder sind rostfrei und das ganze Rad ist vollkommen sauber. Laut Ebay kann ich um die 25-30€ verlangen. Ist das ok?

Erstens wird das nicht gemessen, dass steht auf normal jedem Reifen auf der Seite drauf. Zweitens ist die Zoll-Angabe keine genaue Angabe, sondern sollen nur so ungefähr den Außendurchmesser des Mantels beschreiben (aber zB. meine MTB-Reifen in 26" haben nen größeren Durchmesser als so ziemlich jeder 28" Rennradreifen).

Wenn du wissen willst, welche Größe deine Laufräder haben, mess den Außendurchmesser der Felge: 55,9cm=26", 62,2cm=28", irgendwas anderes: Googlen (bin ja auch kein Lexikon ;-) )