Wie hart sollte ein Fahrradreifen aufgepumpt sein?

2 Antworten

Bei einem Rennrad sollte man gar nicht mehr eindrücken können, beim MTB je nach Belieben. Mehr Druck bedeutet weniger Rollwiderstand, aber weniger Traktion (im Gelände).

Der Minimal- und Maximaldruck stehen auf dem Mantel. Der Druck im Reifen sollte sich also dazwischen befinden.

FelixLingelbach  11.05.2017, 09:37

Mehr Druck bedeutet nur bei mathematisch glatten Fahrbahnoberflächen weniger Rollwiderstand. Schon auf älterem, geflicktem Asphalt sieht das ganz anders aus.

Pauschal lässt sich wenig sagen über den optimalen Reifendruck. Zu viele Faktoren spielen mit. Feststellen lässt sich nur, dass sehr viele Leute überfordert damit sind, ihr 600 €-Rad mit einer Pumpe für 2,50 aufzupumpen. Spätestens bei schmalen Reifen geht das auch nicht.

- Je dicker der Reifen, desto weniger Druck.

- Je schlechter der Untergrund, desto weniger Druck

- Je höher der Druck, desto seltener bekommt du einen Platten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.