Hilfe Reifen sind zu hart?

10 Antworten

Das ist ein Ventil wie man es auch an Autoreifen findet. Wenn du den Stift in der Mitte hereindrückst kannst du Luft ablassen. Es gibt auch ein Werkzeug mit dem du Das eigentliche Ventil herausschrauben kannst.

Viel einfacher ist es Wenn du eine Reifenfüller verwendest. Damit kannst du den Druck leicht Einstellen. So etwas findet du an einer Tankstelle, entweder als Portables Gerät oder als Säule zum Luftauffüllen. Es gibt auch reifenfüller als Zubehör für den Heimischen Kompressor. Auch gibt es Luiftpumpen, entweder als Standluftpumpe oder als Fußpumpe die mit einem Manometer ausgestattet sind und mit denen man den Luftdruck ebenfalls einstellen kann.

Beachte die Druckangaben auf dem Reifen. Du solltest in dem Bereich bleiben. Zu wenig Luft und der Reifen wird zu stak Gewaltk und geht schnell kaputt auch musst du viel Kraft zum Fahren aufwenden, zuviel Druck und er sitzt nicht mehr richtig auf der Felge.

Kommt immer drauf an wo du fährst.

Wenn du auf Asphalt fährst, dann brauchst du einen hohen Reifendruck, das senkt den Rollwiderstand und du brauchst weniger Kraft beim Treten.

Im Gelände sieht es anders aus, da wird mit niedrigen Luftdrücken gefahren (etwa 2 Bar). Der Reifen hat dann die Möglichkeit sich in den Matsch reinzubeissen. Zudem spürt man auch nicht jeden Stein im Gelände.

Am besten du färhst zu einer Tanke, in jedem Reifendruckgerät ist auch ein Luftdruckmesser eingebaut. Auf Verdacht mal etwas Luft rauszulassen, das ist nicht zu emfpehlen. Besser gleich nachmessen.

An der tanke geht das. Das ist ein Autoventil.

Du drückst einfach in der Mitte den Stift runter. Dann kommt die Luft raus.

Auf dem Reifen steht der Luftdruck drauf, der sollte übrigens eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig