Fahrrad Bereifung 27 vs 28 "Zoll

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 27 bzw. 28 Zoll bezeichnen den Außendurchmesser der Reifen - theoretisch. Seinerzeit waren die 27 Zoll-Reifen für Renn- und Sporträder, also recht schmal, während 28 Zoll-Reifen breiter waren. Der Innendurchmesser ist bei 27 Zoll 630 mm und beim 28 Zoll 622 mm. Die 28er Felgen sind also kleiner im Durchmesser als die 27er. Ein schmaler 28-Zoll-Reifen kann also durchaus passen. Die spannende Frage ist aber auch, ob die Bremsen passen (ich gehe von Felgenbremsen aus).

isall
Fragesteller

Ein Rahmen der mir Angeboten wird, scheit perfekt für mein Vorhaben zu sein, nun ja, bis auf die 27 "Zoll Reifen, deshalb auch meine Frage hier.

Ja, ich möcht mir Felgenbremsen drauf machen, dachte da an eine Zweigelenk-Rennradbremse, evtl. auch Eingelenk...

Ich werde keine Schutzbleche oder ähnliches drauf haben, sogar die Schaltung ist nicht vorhanden, nur der minimaliste "fixie" Gang bleibt übrig. Lässt zu erahnen was ich vorhabe, oder ? ;)

user353737  09.10.2012, 13:42
@isall

Zweigelenk-Bremsen sind eher empfehlenswert, sie packen gerade bei längeren Schenkeln besser zu. Nun denn, hier kommt es aber auf die Verstellmöglichkeiten an, ob man die Bremsschuhe auf die Höhe der Felgenflanken justieren kann.

Das hängt von vielen Faktoren ab, wie groß ist der Rahmen/Gabel, was für eine Bremse (Höhe der Bremssockel muss natürlich stimmen), wie groß ist der Hinterbau (Kettenstreben, Sattelstreben) usw. Ich würde es einfach mal ausprobieren, einen 28er Reifen auf Deine Felgen zu ziehen (das muss natürlich passen, ist aber im Fall 28er vs. 29er meist kein Problem) bzw. ein komplettes 28er Laufrad einzubauen.

isall
Fragesteller

Will mir zwei ganz neue Laufräder einbauen, nur ist 27 " Zoll eben veraltet, deshalb die Frage nach den 28er

Christian1900  08.10.2012, 19:22
@isall

Such doch mal einen Kumpel mit einem 28er Rad und borg Dir kurz ein Laufrad, zum Testen.