Fahrrad - 26 oder 28 Zoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage bezieht sich nur auf den Durchmesser der Räder, ich würde immer 28 Zoll nehmen, und bei Deiner Größe einen 46-49 Rahmen, Das Rad mit 28 Zoll läuft ruhiger und absorbiert die Buckel besser.und Du kommst mit gleicher Kraft weiter.

Diese Frage hatten wir hier schon öfter, aber noch mal (weil dann leider auch immer wieder viel Unsinn geantwortet wird):
WIchtig ist die Rahmenhöhe (!), nicht die Radgröße.
Es gibt verschiedene Rahmenhöhen für 26 Zoll und 28 Zoll Räder und es ist grundsätzlich Geschmacksache, bzw. abhängig vom Fahrradtyp, welche Radgröße man wählt.
Es gibt nur einige wenige Fahrradhersteller, z.B. Wanderer, die das identische Fahrrad je nach Rahmenhöhe mal mit 26 Zoll und mal mit 28 Zoll Rädern ausstatten. Aber auch dann sucht man die Größe nach Rahmenhöhe und nicht Radgröße aus.
Welche Rahmenhöhe bei einer Körpergröße von 1,63 Metern passt, sollte man am besten im Fahrradgeschäft ausprobieren. Es gibt zwar theoretische Tabellen, um die passende Rahmenhöhe zu ermitteln, aber ein Fahrrad sollte man immer direkt im Laden ausprobieren, ob es von der Größe und Fahrgefühl her "passt".

26 zoll ist angemessen bei der größe. je nach belieben kannst du dann ja den sattel und auch den lenker verstellen hoch und runter. du könntest dir natürlich auch ein 28 Zoll fahrrad kaufen und das erstmal klein einstellen ich weiß ja nicht ob du noch wächst wenn du so klein bleibst aufjedenfall ein 26 Zoll fahrrad. Achja nur so neben beiu wenn du genug geld hast gibt es auch noch die möglichkeit ein fahrrad nur für dich entwickeln zu lassen aber das wäre wohl etwas übertrieben xD

Ich verstehe die Problematik nicht: Zunächst sollte man sich doch überlegen, welche Radkategorie es überhaupt sein soll. Bei Mountainbikes werden auch die 29 Zoll (29er, Twentyniner) immer beliebter. Da ist der Durchmesser mit 622 mm exakt so wie beim 28 Zoll Fahrrad. Die richtige Rahmenhöhe wird grundsätzlich anhand der Schrittlänge ermittelt. Einen aus Praxiserfahrung sehr exakten und meist zutreffenden Rahmenhöhenrechner für Fahrräder gibt es hier: http://www.fahrrad-preisportal.de/Fahrrad-Rahmenhoehen-Rechner.html .

Ich kaufe mein Fahrrad so, dass ich mit den Fußspitzen auf den Boden komme. Das ist für mich optimal. Ich bin damit gut beraten.