Fahrrad , 28 oder 26 Zoll kaufen?

4 Antworten

Diese Frage wird immer falsch gestellt. Es ist egal welcher Raddurchmesser bei welcher Körpergröße, wichtig ist die Rahmengröße und wofür du das Rad verwendest. Der Rahmen muss für deinen Körper passen und die gibt es dann für jede Radgröße. Nur wenn du kleiner als 1,60 bist kann es schwierig sein einen Rahmen für 288" Räder zu finden.

26" Zoll Räder sind wendiger und daher oft im Gelände bevorzugt, 28" Räder laufen ruhiger, spurstabiler und sind etwas bequemer, nicht so giftig in der Kurve.

Also: fährst hauptsächlich auf Asphalt dann 28", für Fahrten durch den Wald über Stock und stein und engen Kurven dann war lange 26" modern, nun geht man aber auf 29" über da die Wendigkeit nur ein Punkt ist, Unebenheuten ist ein anderer und da hilft großer Durchmesser.

Tyba86
Fragesteller

Super danke !

Hat beides Vor- und Nachteile.

26"-Felgen sind tendenziell robuster, man kriegt also nicht so schnell Achter rein wie bei 28"ern. Zudem sind sie wendiger, bei Wurzeltreppen und sehr verblockten Trails kann das von Vorteil sein.

28" Bikes sind spurtreuer, bieten außerdem durch die vergrößerte Auflagefläche etwas mehr Grip und kommen über kleine Hindernisse etwas besser drüber. Man ist damit auf flowigen Trails oder allgemein auf der Straße tendenziell schneller unterwegs.

Wieso probierst du es nicht einfach mal beim Händler aus ???

Egal was wir dir hier jetzt an Größe raten, DU must doch damit klar kommen.

Tyba86
Fragesteller

Möchte mir eins vom Kleinanzeigen kaufen, beim Händler wird man zu gelabert, keine Lust dazu deshalb

DrBob1  15.02.2015, 18:04
@Tyba86

Ausprobieren kannst du das dort doch trotzdem. Ansonsten nimmst du ein 28 er

28, wenn du straße fährst, 26 fürs gelände

Tyba86
Fragesteller

Meistens für Straßen. Danke :)