Fährt sich ein Elektroauto anders?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Vater auf Ruhe und Komfort steht, dann wird er vom Auto begeistert sein.

Ich kenne kein Auto, das auch auf der Autobahn derart ruhig und entspannt fährt.

Ansonsten auch angenehm, klassisch zu bedienen, ordentliche Reichweite, gute Ladeleistung und funktionierende Assistenten. Gute Wahl.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay danke!
mein Vater mag komfortable Autos gerne. Zusätzlich fährt er noch einen Audi A6. Meine Mutter fährt eher sportlich, so ist auch ihr Auto hahs

Das wäre sozusagen unser drittes Auto zum ausprobieren für die E-Mobilität.

fährst du das Auto selber?

MaxSensibel  14.11.2023, 22:02
@WeltraumVoyager

Den Vorgänger, also ohne Q8 im Namen. Der A6 ist dagegen eine Rappelkiste. Hatte ich beim letzten Service als Ersatzwagen. Sportlich ist der Q8 nicht, SUV und hohes Gewicht, Aber meist kann das Auto mehr als der Fahrer und das Luftfahrwerk ist sehr variabel. Bin am Freitag den Lucid gefahren, der ist sportlich aber das reicht für eine Probefahrt, im Alltag ist der Audi viel besser.

MaxSensibel  14.11.2023, 22:07
@MaxSensibel

Ich ergänze noch etwas, wenn der Audi zu wenig sportlich ist vom Fahrwerk, das Konzept sonst aber gewollt ist, dann sollte man einmal eine Probefahrt mit einem iX M60 machen, unbedingt mit Allradlenkung, Der ist ähnlich komfortabel, wird etwas lauter ab 140 als ein e-tron und hat ein direkteres Fahrwerk.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@MaxSensibel

Den BMW iX M60 habe ich meinen Eltern auch schon vorgeschlagen. Jedoch finden die den optisch nicht so gut.

MaxSensibel  15.11.2023, 12:22
@WeltraumVoyager

Das kann ich gut verstehen, gefällt mir auch nicht. Je nach Alltag ist der e-tron ein super Wagen. In der Stadt natürlich nicht optimal, wie jedes SUV. Aber auf der Landstraße und Autobahn einfach toll. Das Auto unterstützt, wenn nötig, hält sich aber sonst zurück und überfordert nicht mit fragwürdigen Bedienkonzepten.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@MaxSensibel

Ja, das stimmt! Wahrscheinlich ist das Auto für längere Fahrten beziehungsweise zum pendeln gedacht. Mein Vater fährt relativ viel und würde dann Kilometer etwas aufteilen. Denn den A6 haben wir auch erst seit einem Jahr und er hat schon fast 45.000 km rauf :)

WeltraumVoyager
Fragesteller
@MaxSensibel

Wir hatten gestern die Probefahrt. Meinem Vater hat auch das Fahrverhalten super gefallen und er hat kein großen Unterschied gespürt. Natürlich sowas wie Beschleunigung und so schon, aber jetzt nichts weltbewegendes.
Haben das Auto dann gestern Abend noch gekauft :)

Danke für deine Hilfe!

Ja, nie ohne Probefahrt kaufen. Ja, Probefahrt sollte ihn überzeugen.

Schau dir z. B. derartige ADAC-Auto-Testberichte an, möglichst von dem Modell oder einem sehr ähnl. Bzw informiere dich zum Thema Laden bzw. Ladeplanung und Ladetarife.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Testberichte und so habe ich mir schon angeschaut :)

Sie wollen das Auto ja auch kaufen, ich möchte nur, dass es früher geschieht. Eigentlich macht mein Vater auch keine Probefahrten. Nur beim ersten Elektroauto hat er gesagt, dass er mal eine Macht

  • ob dienstag oder freitag ist eigentlich komplett egal
  • 100.000 ist ne stange geld - solange du da nix dazu steuerst hast auch kein mitspracherecht
  • ja ein e-auto fährt sich anders
  • probefahrt seine meinung ändern ein fahrzeug zu kaufen? ja. heute statt freitag zu kaufen - eher nein.
WeltraumVoyager
Fragesteller
  1. ich bin immer etwas ungeduldig 😅
  2. Ich berate meine Eltern etwas haha. Meine Mutter findet das gut. das Auto soll sie später auch primär fahren. Ist halt das dritte Auto meiner Eltern. Damit wollen sie E-Mobilität auch etwas ausprobieren (daher auch die Frage)
  3. Könntest du das ausführen?
  4. okay
DodgeRT  14.11.2023, 15:23
@WeltraumVoyager

es beschleunigt wesentlich stärker und die bremsen sind fürn anfang ungewohnt mit der rekuperierung. ansonsten gibts natürlich ganz viele elektronische spielerein die neu sind, je nachdem von welchem auto man kommt. und natürlich des "tanken" und entsprechende fahren ist anders.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@DodgeRT

Danke!
meinst du Anfänger bezogen auf Anfänger bei Elektroautos?
Also mein Vater fährt einen Audi A6 und meine Mutter einen ich hoffe, du hast das Auto gesehen. Möchte nicht zu viel im Internet Preisgeben :)
Also der Audi A6 sollte dem Q8 sehr ähnlich sein, oder?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@DodgeRT

Danke für deine Hilfe!
Die Probefahrt hat Ann seiner Meinung nicht viel geändert. Trotzdem hat er natürlich den Unterschied verspürt, jedoch ist es nichts weltbewegendes gewesen.

Nach 30 Minuten fahren ist mein Vater auch schon mit dem Probefahrten Wagen zum Autohaus gefahren. Hat dann das neue Auto gekauft.

FYI