ist Autohaus Moin Auto wirklich so gut wie seine Rezensionen sagen? Ich bin etwas skeptisch bei so viel guter Bewertung?

4 Antworten

Ich kann dir leider keine persönlichen Erfahrungen mit dem Anbieter bieten, aber bei einer gewissen Größe des Unternehmens und somit der Zahl der Rezensionen kann man den generellen Bewertungen schon "trauen", weil es ein guter Schnitt durch alle Kunden ist.

Im Zweifelsfall nehme ich mir immer Zeit und lese mir Bewertungen durch. Meine Taktik ist da einfach: Ich lese erstmal die schlechten Bewertungen, um ein Gefühl dafür zu kriegen, aus welchem Grund der jeweilige Anbieter oder ein Produkt schlechte Rezensionen bekommt.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen:

MeinAuto.de hat im Moment 4,1 Sterne, das sieht legitim aus, einen normalen Anteil an unzufriedenen Kunden hat man immer. :)
Und was wär umgekehrt die Alternative? Nur mittelmäßigen und schlechten Bewertungen trauen? Wo willst du dann noch was kaufen? ;)

Da hilft es, sich die Bewertungstexte anzusehen. Je kürzer, bzw. weniger detailliert diese verfaßt sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer gekauften Bewertung.

Stutzig sollte man auch werden, wenn z.B. vielen extrem schlechten (✴) geringfügig mehr extrem gute Bewertungen (✴✴✴✴✴) gegenüberstehen, während sich im Mittelfeld (✴✴ , ✴✴✴ , ✴✴✴✴) kaum Bewertungen tummeln.

Agnes941
Fragesteller

Tatsächlich hat er durchweg 5 Sterne Bewertung. so um die 40, bei einem eher kleinem Unternehmen

Waldi2007  11.04.2024, 09:32
@Agnes941

Habs mir inzwischen auch angesehen... das finde ich auch sehr verdächtig, da es wohl nirgends vorkommen wird, daß JEDER Kunde zufrieden ist. Irgendwer hat immer irgendwas zu meckern.

Also ich habe mir mal die Bewertungen der Hotels in meiner Stadt mal angesehen. und ich kann sagen das die hälfte der Bewertungen gefälscht sind und das auch mal gar nicht mal so schlecht.

Auch lustig Bewertungen von Firmen zu lesen die ein sehr zweifelhaftes Geschäftsmodell haben.

Bei der Firma "Pfando" hat mal jemand geschrieben er wäre dort schon seit Jahren Kunde. Häh dieser Kunde ist zu blöd sich ganz normal ein Auto zu finanzieren???

Waldi2007  11.04.2024, 09:23

Naja, bei Pfando geht es ja nicht darum, sein Auto zu finanzieren, sondern es zu verpfänden und trotzdem damit weiterzufahren.

Wenn man der Werbung glauben darf...

blackhaya  11.04.2024, 09:27
@Waldi2007

Der Name "Pfand" ist irreführend. Die Leute kapieren einfach nicht, das sie ihr Auto ganz normal verkaufen und mieten.

Ein RÜCKKAUFSRECHT ist NICHT vorgesehen.

Jeder der Ahnung von Geld hat, der weiß das jeder Kredit billiger ist als diese Wucherbediungen dieser Firma.

Waldi2007  11.04.2024, 09:29
@blackhaya

Ich weiß, daß diese Sache nicht ganz kosher ist, deshalb schrieb ich ja: "Wenn man der Werbung glauben darf..."

Finds heraus. Bewertungen kann man grundsätzlich nicht trauen.