Kriegt man ein Übergangskennzeichen vom Autohaus, wenn man ein Auto kaufen will, oder muss man sich die irgendwo selber besorgen?

5 Antworten

Das nennt man Überführungskennzeichen oder die ehem Roten kennzeichen.. : Die Werkstatt verfügt über solche Kennzeichen wird diese aber nur in absoluten Ausnahmefällen an einen sehr langjährigen und guten Kunden weitergeben oder das Fahrzeug mit einem solchen Kennzeichen durch einen eigenen Mittarbeiter überführen lassen..

die rectlichen Zulässigkeiten sind da sehr begrenztund eogendlich ist das Verboten bzw nicht erlaubt. Als Folge können Verlust des Kennzeichens an die Ausstellende Behörde sowie Busgelder fällig werden.

Dem Risiko wird sich eine Werkstatt nicht aussetzen wenn nicht entsprechende gründe vorliegen. Du könntest einen Zulassungsservice nutzen oder ev durch die Werkstatt kostenpflichtig ein sogenanntes Kurzzeitkennzeichen erbitten das jedoch wenn man es selbst bei der Zulassungsstelle beantragt erheblich preisgünstiger wird

Gültigkeit eine Kalenderwoche ( eigendlich während der üblichen Büro oder Geschäftszeiten ) von Tag eins 00:Uhr bis tag fünf 00,00 Uhr .

Man sollte sich mal ausrechnen lassen ob vieleicht ein Abhol und Bringservice möglich und Preislich interesannt ist..ist wenn deine Händler das ev anbietet .Dann wird das fahrzeug je nach vereinbarung mit einem ( Roten ) Überführungskennzeichen oder auf dem Transportanhäger vor deine Haustüre gestellt wa aber idR auch nicht billig ist.

Entweder kümmerst dich selber um die Anmeldung, incl. Kennzeichen, oder du nutzt den Service des Autohauses dafür.
Die sagen dir schon was sie von dir brauchen.
(EVB, Personalausweiskopie, Unterschrift Kaufvertrag)

Wenn du nur ein Kennzeichen zur Überführung brauchst, solltest du das selber organisieren und mitbringen.

Das macht jedes Autohaus anders.

Manche lassen sich das richtig teuer bezahlen, andere melden dir das Auto komplett kostenfrei an. Oder du kannst dir vorab die Papiere abholen und meldest das Auto dann selber an und kannst es mit deinen endgültigen Kennzeichen abholen.

Die roten Kennteichen des Autohauses wirst du aber ziemlich sicher nicht bekommen.

Wenn du das Auto bei einem Autohaus kaufst, dann solltest du dort nachfragen.

Das Verfahren ist bei jedem Autohaus etwas anders.

Das Autohaus kann dir das besorgen aber der Service kostet extra Geld

Idris164  14.12.2023, 09:10

Nicht bei jedem Autohaus kostet das extra