Fachhochschulreife nach 11. Klasse Gymnasium?

2 Antworten

Praktischer Teil für Gymnasiasten: 12monatiges gelenktes Praktikum im angestreben Studienfach.

Willst Du aber gar nicht studieren, brauchst Du auch kein Praktikum. Eine Berufsaubildung (auch verkürzt) zählt übrigens auch als berufpraktischer Teil.

Littlelollygirl
Fragesteller

Kannst du mir zufällig sagen, wie ich sowas abkläre? Muss ich jetzt anfang der 11ten Bescheid geben, dass das mein Plan ist? Und bleibt mein Arbeitgeber dann in Kontakt mit meinem Gymnasium? Verstehe das ganze irgendwie nicht

Nein, nach der 11. Klasse hast Du lediglich den schulischen Teil. Um studieren zu können, benötigst Du dann noch den praktischen Teil. Der praktische Teil kann sein

  • ein 1-järiges gelenktes Praktikum
  • ein abgeleistetes Freiwilliges soziales Jahr/Freiwilliges Ökologisches Jahr
  • ein abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst
  • ein abgeleisteter Bundesfreiwilligendienst
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung nach Landes- oder Bundesrecht

Siehe hier: Schulischer Teil der Fachhochschulreife - Ernst-Abbe-Gymnasium-Berlin oder Anerkennung der Berliner Fachhochschulreife - Berlin.de