Fachabitur Hauswirtschaft machen?

4 Antworten

Ich hatte auch das Fach gehabt, Schwerpunkt war Gesundheit/Soziales: Wir hatten immer Blockweise dieses Fach gehabt.

Die Klasse wurde in 2 geteilt: der eine Teil kocht in der Küche was, und der andere Teil hat Unterricht, wie z.B. über Gesundheit, Medizin und co.

Na ja, das baut halt auf die normale Berufsfachschule für diesen Bereich auf. Die lernen in der Regel halt Mathe nicht auf dem Niveau der Gymis oder Realschulen. Darauf kommt es aber wohl auch gar nicht so sehr an! Hauptsache die wissen wenigstens, worum es bei der Differenzial- und Integralrechnung überhaupt geht. Geometrie brauchen die auch keine und schon gar keine Analytische Geometrie. LOL!

Ich denke, die Ernährungslehre wird in Zukunft immer wichtiger und sehr interessant finde ich persönlich den Bereich auch. Ich habe gerade einen Ernährungsschnellkurs hinter mir. Sowas ist auch gut für Leute, die gerne professionell gesund kochen wollen, z.B. auch in Mensen etc..

https://www.elly-bk.de/index.php/2-jaehrige-hoehere-berufsfachschule

Offen gesagt, ich bin überrascht, dass man in Hauswirtschaft [!] ein Fachabitur ablegen kann und weiss deshalb nicht, was da im Detail verlangt wird.

Aber ich bin ziemlich erschüttert darüber, wofür und wie der Abschluss "Abitur" - und sei es auch nur ein Fachabitur - in Deutschland mittlerweile verramscht wird. Vielleicht gibt's ja auch bald ein Abitur im Körbe - flechten...

ChristianLE  30.01.2023, 14:17

Das war auch gerade mein Gedanke....Früher war das ein Fach, bzw. eine Ausbildung für Menschen, die das als Überbrückung machen mussten, jetzt kann man da sein Abitur ablegen.

blackbarefoot  30.01.2023, 14:35

Es existiert tatsächlich eine Fachoberschule für Ernährung und Hauswirtschaft. ... Vermutlich lernt man dort aber nicht nur, wie man Bettwäsche faltenfrei zusammenlegt, sondern es wird mit Sicherheit auch z.B. qualifizierten Unterricht in Mathematik und Deutsch geben; ähnlich wie in "normalen Oberstufen" ...

Das ist Mittelstufe und Rechnen. Oberstufe ist Mathematik und schwieriger. Und Hauswirtschaft bedeutet nicht Kochen und Putzen, sondern auch Lebensmittelchemie, Biologie und Betriebswirtschaft.