Extremer Geiz macht mich fertig?
Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter.Ich bin extrem geizig mir Irgendwas zu gönnen oder zu kaufen.Ich kaufe mir nur das aller Nötigste.Ich habe zb heute mein Handy samt Simkarte geschrottet.Theoretisch könnte ich mir auch ein Neues kaufen.Ich brauche es ja, aber der Gedanke daran jetzt schon wieder Geld ausgeben zu müßen macht mich fertig.Dabei wäre es finanziell schon drin.Es ist nicht so das ich mir kein Neues leisten kann
Es ist auch bei vielen anderen Dingen so, die ich mir gerne kaufen möchte, (Über Schokolade) es dann aber doch nicht tue.So langsam leide ich sehr darunter.Habt Ihr Tippswas ich dagegen tun kann?
3 Antworten
Wenn Du ein gutes Finanzsystem hast, dann könntest Du Dir ein Budget gönnen mit einer gewissen monatlichen Summe und davon "Konsum" finanzieren. Ohne schlechtes Gewissen. Du musst Dein Gehirn eben umerziehen oder überzeugen. Sich ab und zu etwas gönnen, ist etwas POSITIVES! Das weiß Dein Gehirn nur leider nicht.
Hallo!
Idee No eins: Du sparst vielleicht für den Tag, an dem du das Geld brauchen könntest, das du all die Jahre nicht ausgegeben hast.
Wenn du den Tag aber gar nicht erleben solltest, war die Sparerei umsonst.
Idee No zwei: Du hast jetzt genügend lange bewiesen, dass du sparsam bist.
Idee No drei: Dein Wert ist nicht mit Geld zu bestimmen, das du dir nicht gönnst als Ausgabe.
Idee No vier: Großzügigkeit hat etwas mit Freiheit zu tun.
LG
gufrastella
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann. Gönne Dir jetzt mal was!
Waren deine Eltern auch so knauserig?
Nein eher das Gegenteil.Ich war früher auch nicht geizig, das ist irgendwie erst die letzten Jahre so geworden